Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen
Disclaimer von flatex: Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken.

„Das Online-Banking finde ich übersichtlich und selbsterklärend, werde aber wegen der Negativzinsen kündigen“

Neutrale Bewertung von flatex

1. Kontoeröffnung

Im Juni 2016 habe ich bei flatex online ein Depot mit Verrechnungskonto für die Fortführung von bestehenden ETF-Sparplänen (bei ComStage) eröffnet. Die Verifizierung erfolgte per Postident, eine Online-Verifizierung war nicht möglich. Bis zum Versand der Zugangsinformationen für das Online-Banking vergingen etwa 2 Wochen. Den Übertrag der Wertpapiere von der Vorgänger-Bank zu flatex musste ich postalisch mittels eines Formulars beantragen. Nach ca. 2 weiteren Wochen war auch dies erledigt. Insgesamt fand ich den Eröffnungsprozess unkompliziert.

2. Online-Banking

Das Online-Banking finde ich übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Ich kann hier z. B. schnell Sparpläne einrichten und modifizieren oder auch einen Freistellungsauftrag erteilen. Verbesserungspotenzial sehe ich in der grafischen Darstellung der Depotentwicklung, bspw. bei den Chartverläufen.

Ich nutze das Online-Banking beinahe täglich und meiner Beobachtung nach gab es kaum Ausfälle. Die verfügbare App (getestet auf Android) hat den gleichen Leistungsumfang und bietet mir eine Möglichkeit, den Depotstand schnell mobil einzusehen.

Das TAN-Verfahren bei flatex finde ich etwas ungewöhnlich: Ich habe eine Tabelle/Matrix mit mehreren Tabellen und Spalten erhalten, aus denen ich einen bestimmten Code ablesen muss. Inwiefern dieses Verfahren sicherer bzw. unsicherer ist als herkömmliche Verfahren wie bspw. smsTAN oder iTAN, kann ich nicht beurteilen.

3. Kundenservice

Als einmal aufgrund eines Einzuges der Sparplanraten von einem externen Referenzkonto Überziehungszinsen entstanden und die Deckung wenige Tage nicht gegeben war, schrieb ich eine E-Mail an den Kundenservice. Eine erste Antwort, die mir wie eine Standardnachricht basierend auf Textbausteinen vorkam, erhielt ich bereits nach wenigen Stunden. In der endgültigen Antwort teilte man mir mit, dass dieser Fehler bekannt sei und die Fehlbuchung korrigiert werden würde. Tatsächlich dauerte dies aber etwa 4 Monate, wobei auch weitere Nachfragen per E-Mail den Vorgang nicht beschleunigen konnten.

4. Sonstiges

Trotz attraktiver Konditionen (bspw. Flatrate-Modell oder Sparplanangebot) werde ich mein Depot bei flatex schließen. Recht kurzfristig, mit ca. 1 Monat Vorlaufzeit, wurde angekündigt, dass künftig ab dem ersten Cent (!) auf dem Referenzkonto Negativzinsen verrechnet werden würden. Das ist meiner meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt.

Zur Webseite von flatexwww.flatex.de
Erfahrungsbericht zu flatex von FantaPhanta
Diese neutrale Bewertung zu flatex wurde uns am 12.10.2017 vom Nutzer FantaPhanta übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von flatexwww.flatex.de