Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

GEFA Bank Erfahrungsbericht #17von Kritikator

Positive Bewertung der GEFA Bank

Um es kurz zu machen: Ich kann die GEFA Bank hinsichtlich der Kontoeröffnung und sonstigen Aspekte ohne Vorbehalt empfehlen. Nur etwas mehr als eine Woche hat es gedauert, bis ich von der ersten Anmeldung über das PostIdent-Verfahren nun auch meine Zugangsdaten erhalten habe und mein Konto damit online legitimiert habe. Besser und schneller kann es eigentlich gar nicht gehen. Aber nun zum Wesentlichen: Warum habe ich die GEFA Bank gewählt?

1. Deutsche Einlagensicherung: Man darf sich nicht täuschen lassen über andere Einlagensicherungen wie z.B. bei der Bank of Scotland. Dort werden (als Beispiel) die ersten 100.000 EUR zunächst über die britische Einlagensicherung gestützt. Bei einer Pleite muss man sich also mit den englischen Behörden auseinandersetzen. Die 250.000 EUR der deutschen Einlagensicherung gelten zudem meines Wissens nach nur für Summen, die diesen Betrag übersteigen. Bei 120.000 EUR Anlagesumme (wer's hat) sind somit nur 20.000 EUR über die deutsche Einlagensicherung abgesichert.

2. Währunsgsicherheit: Sollte der Euro zerfallen und die jeweiligen Länder zu Ihrer Ursprungswährung zurückkehren, besteht bei allen ausländischen Banken die große Gefahr, dass es zu erheblichen Wertverlusten durch die Währungsumrechnung in z.B. Gulden oder Pfund kommt.

3. Die 0,2% Zinsunterschied zur nächstbesseren (ausländischen) Bank sind mir das weitaus größere Risiko nicht mehr wert.

Einzigster Nachteil ist bislang, dass man Zinsen erst ab 10.000 EUR bekommt. Für Leute, die aber einen Betrag über dieser Grenze irgendwo zeitweise parken möchten, ist diese Bank meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl - wenn nicht sogar die beste im aktuellen Vergleich. Die GEFA Bank hat zumindest auch eine Filiale in Wuppertal, wo man zur Not auch mal schnell hinkommt.

Diese positive Bewertung zur GEFA Bank wurde uns am 07.09.2012 vom Nutzer Kritikator übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben