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ING Erfahrungsbericht #83von Marianne

Positive Bewertung der ING

Ich bin mittlerweile seit 17.09.2011 als Kunde bei der ING-DiBa. Als ich mein Extrakonto bei der ING-DiBa eröffnet habe, habe ich eine Alternative zu meinem klassischen und „schlecht verzinsten“ Sparbuch bei meiner Sparkasse vor Ort gesucht. Über die vergangenen Jahre sind zu diesem Extrakonto noch ein Girokonto und Depot hinzugekommen.

Kontoeröffnung

Ich habe die unproblematische Abwicklung bei der Kontoeröffnung als besonders positiv empfunden. Es war notwendig, die persönlichen Daten in ein Onlineformular einzutragen und im Anschluss einen Eröffnungs-Antrag, der mit diesen Daten erstellt worden ist, auszudrucken. Mit diesem Ausdruck ging ich zur nächsten Postfiliale für das Postident-Verfahren, bei welchem mein Personalausweis mit den gemachten Daten abgeglichen worden ist. Dieser Vorgang verlief problemlos und hat nur wenige Minuten gedauert. Der Login zum Onlinebanking war in weniger als einer Woche möglich und ich habe einen Brief mit allen notwendigen Unterlagen zugeschickt bekommen. Insgesamt war der Ablauf so, wie es mir die ING-DiBa auf der Homepage auch vermittelt hat.

Internetbanking

Insgesamt gesehen finde ich das Internetbanking der ING-DiBa im Vergleich zu anderen Anbietern, die ich bisher genutzt habe, sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Von der Übersichtsseite aus kann ich als Kunde einfach zu allen Konten navigieren bzw. alle Kontostände einsehen.

Als besonders positiv kann ich als damaliger Onlinebanking-Einsteiger berichten, dass die Bedienung schon fast intuitiv erfolgt und alle Funktionen dort zu finden sind, wo ich diese auch erwarte.

Außerdem gefällt mir die Möglichkeit, zwischen verschiedenen TAN-Verfahren wechseln zu können. Anfänglich habe ich das klassische TAN-Verfahren genutzt, bin mittlerweile allerdings auf das mTAN-Verfahren (TAN per SMS) umgestiegen. Dies ist für mich als Kunde kostenfrei. Ich muss bspw. nicht auf eine neue Liste warten, wenn die bisherige Liste beim klassischen Verfahren aufgebraucht ist. Zusammenfassend habe ich keinen Kritikpunkt an dem Onlinebanking.

Zunächst fiel mir der Umstieg von meiner Sparkasse zu einem Onlinebanking-Anbieter etwas schwer, vor allem aufgrund der fehlenden Niederlassung und des fehlenden Ansprechpartners vor Ort.

Da ich einige Wochen nach meiner Kontoeröffnung bereits eine Fake-E-Mail erhalten habe, in der ich darum gebeten wurde, TANs einzutragen, habe ich mich direkt per Telefon an die ING-DiBa gewandt. Der Mitarbeiter, den ich am Abend gegen 22 Uhr direkt nach 2 Minuten Wartezeit am Telefon hatte, war absolut kompetent. Nach Absprache wurde meine damalige TAN-Liste direkt gesperrt und nach einigen Erklärungen bzw. Rückfragen habe ich auf das bereits erwähnte mTAN-Verfahren umgestellt.

Außerdem hat mir der Mitarbeiter in dem fast 30-minutigen Gespräch noch einige wichtige Tipps für mehr Sicherheit beim Online-Banking gegeben. Er hat mir bspw. Browser genannt, die etwas sicherer sind als andere. Außerdem hat er mir einige Add-ons genannt, die mir online mehr Sicherheit geben und sogar erklärt, wie ich diese in meinem Browser installieren kann. Ich kann nicht sagen, ob das zum üblichen Service gehört, war aber begeistert.

Ein weiteres Mal habe ich den Kontakt mittels Kontaktformular gesucht, weil in meinem Depot eine Dividendengutschrift falsch berechnet bzw. mir die Gutschrift zweimal gutgeschrieben wurde. Auch hier hat mir der Mitarbeiter innerhalb von 5 Stunden geantwortet und den weiteren Ablauf erklärt bzw. sich für den Fehler entschuldigt. Die Mitarbeiter kann ich bisher als absolut kompetent, freundlich und immer hilfsbereit beschreiben.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich damals bei der Wahl der ING-DiBa die richtige Entscheidung getroffen habe. Es gab bisher keinerlei Probleme und alles funktioniert zuverlässig. Zudem sind fast alle Funktionen meines Kontos der ING-DiBa kostenfrei nutzbar. Lediglich für ausgeführte Orders in meinem Depot muss ich eine Gebühr zahlen. Hier sind die Gebühren aber immer transparent dargestellt und für mich nachlesbar.

Den Service finde ich einwandfrei und als Kunde habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, auch wenn es sich um eine Onlinebank mit Millionen von Kunden handelt, dass ich als Einzelner der ING-DiBa nicht egal bin.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Marianne übermittelt.
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