Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Eigentlich zufrieden, aber ...“

Neutrale Bewertung der ING

Bin seit über 20 Jahren Kunde der ING mit Girokonto, Extrakonto und Depot. Ich hab in dieser Zeit auch mehrere Angebote bzgl Autofinanzierungskredit, Sparplänen und anderen Krediten in Anspruch genommen. Über diese ganze Zeit war ich von der ING begeistert und habe das auch mit Erfolg in meinem Bekanntenkreis und in der Verwandtschaft weitergetragen.

Die neuesten Entwicklungen allerdings sind mir unverständlich. OK, auf kostenpflichtige Girocard kann ich verzichten - diese sowie die Partnerkarte werde ich in Kürze kündigen. Das Limit für das Verwahrungsentgeld umgehe ich, durch mehrere Extrakonten (soweit die von ING noch genehmigt werden) oder durch Ausweichen auf andere Banken mit Festgeld- oder Tagesgeldkonten.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass ING Empfehlungen für Anlagen im Depot ausspricht - und dabei suggeriert, dass diese dann nicht vom Verwahrungsgeld betroffen seien. Leider ist das Depot aber mit einem Referenzkonto verknüpft und dieses wiederum ist von der Verwahrungsgeldregelung betroffen. Damit sind im Grunde Anlagegeschäfte über die ING nicht mehr wirtschaftlich nutzbar. Die Konsequenz ist also, dass auch das Depot zu anderen Anbietern verlagert werden muß. Schade.

Erfahrungsbericht zur ING von HelmutMichel
Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 29.01.2022 vom Nutzer HelmutMichel übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben