„Bei der ING ist alles extrem benutzerfreundlich.“

Positive Bewertung der ING

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und der attraktiven Werbung bin ich auf die ING aufmerksam geworden.

Am 06.07.2019 habe ich einen Rahmenkredit bei der ING beantragt, um eine günstigere Möglichkeit der Überziehung zu haben, im Vergleich zu einem Dispo. Die Beantragung lief komplett online. Den Prozess fand ich sehr einfach und selbsterklärend - auch eine Vorentscheidung wurde direkt im Prozess angezeigt. Im Anschluss erfolgte die Legitimierung via Videoident. Die Signierung des Vertrages konnte ebenfalls online erfolgen, sodass ich mir hier den Gang zum Briefkasten sparen konnte. Während der finalen Prüfung kam sogar das Angebot, einen höheren Betrag als meinen gewünschten in Anspruch zu nehmen - hiervon habe ich allerdings keinen Gebrauch gemacht. Am 11.07.2019 kam dann eine E-Mail mit der Bestätigung, dass alles eingerichtet ist. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich sofortigen Zugriff und konnte bei Bedarf über den Betrag verfügen.

Die Überweisung eines (Teil-)Betrages auf das hinterlegte Girokonto dauert maximal 1 Tag. Bei einem Abruf Morgens ist es sogar schon Nachmittags auf dem Konto. Eine Rückzahlung - die Höhe ist frei wählbar - geht ebenfalls sehr einfach und automatisiert über die App.

Aufgrund der positiven Erfahrung habe ich direkt aus der App am 21.08.2019 noch das Girokonto beantragt. Der Prozess war innerhalb von ca. 10 Minuten erledigt. Eine Legitimierung war nicht mehr notwendig. Klasse war hier, dass mir das Konto sofort in der App zur Verfügung stand und ich auch direkt damit arbeiten konnte. Die Zusendung der Karten dauerte 5 Tage.

Der Ablauf der Beantragung ist zusammenfassend gesagt extrem einfach und kundenfreundlich.

Banking

Sowohl für das Konto, als auch für den Rahmenkredit, nutze ich fast ausschließlich die App, da ich hier alles leicht und schnell erledigen kann. Lediglich Anträge für beispielsweise eine Erhöhung des Rahmenkredits, erfolgen über das klassische Online-Banking via Browser. Die App selbst finde ich einfach strukturiert und sie beinhaltet diverse Sicherheitsmechanismen beim Login. Außerdem ist die von mir genutzte pushTAN-Variante integriert - es braucht also nicht mehrere Apps. Die App wird ebenfalls genutzt, um z. B. Daten- oder Passwortänderungen, sowie Logins via Browser zu bestätigen. Im Vergleich zur App meiner Hausbank finde ich die App der ING um einiges intuitiver und logischer aufgebaut. Das Telefonbanking wurde aus den oben genannten positiven Erfahrungen bisher nicht in Anspruch genommen.

Kundenservice

Den Kundenservice musste ich bisher nur einmal telefonisch kontaktieren, da die Änderung meiner E-Mail Adresse im Portal ständig fehlgeschlagen ist. Die Wartezeit war hierbei extrem gering (ca. 205 Sekunden). Die Mitarbeiterin fand ich sehr freundlich und kompetent, sodass sich schnell klärte, dass es ein scriptbedingter Übertragungsfehler seitens meines Browsers war.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die ING uneingeschränkt empfehlen kann. Von der Registrierung bis zur Nutzung finde ich alles sehr benutzerfreundlich, der Support ist klasse und es kam bisher nie zu Ausfällen. Die Gebühren und Zinsen finde ich im Vergleich zu anderen Banken fair. Das Konto nutze ich regelmäßig und gerne und eine Kündigung ist nicht geplant. Das einzige für mich aktuell ersichtliche Manko ist, dass es (wohl bisher) nicht möglich ist, eine Echtzeit-Überweisung zu tätigen, was aber in der Regel nur in Sonderfällen eine eventuelle Relevanz hat.

Erfahrungsbericht zur ING von sp0rky
Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 22.04.2021 vom Nutzer sp0rky übermittelt.
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