Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Ich sage Ade liebe ING“

Negative Bewertung der ING

Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der INGund war bis dato mit dem Service sehr zufrieden. Sicherer Zugang, gute Geldanlagen, freundlicher Service. Mein Girokonto habe ich im Dezember 2014 online eröffnet und mich via Postident verifizieren lassen. Nach ungefähr 5 Tagen habe ich alle meine Unterlagen erhalten und nach 8 Tagen konnte ich das Online-Banking nutzen. Die Eröffnung war meines Erachtens nach super einfach und verständlich.

Inzwischen hat sich das positive Bild, welches ich von der ING hatte, gewandelt. Seit ein bis zwei Jahren bietet die Bank unterdurchschnittlich verzinste Anlagen an. Seit letztem Jahr verlangte die ING einen monatlichen Mindestgeldeingang, damit das Girokonto kostenlos geführt werden kann. Und jetzt, innerhalb kürzester Zeit, wird dem Kunden die Pistole auf die Brust gesetzt und das mTAN-Verfahren abgeschafft. Das neue Verfahren (Banking to go) funktioniert auf älteren Smartphones nicht und der Kunde wird gezwungen den alternativ angebotenen photoTAN-Generator zu einem Preis von 32 € zu kaufen oder sich ein neues Smartphone zuzulegen. Der Generator funktioniert soweit ich weiß aber nur bei der ING.

Meine Tochter hat ebenfalls ein Gehaltskonto und ein Depot bei der ING. Sie hat sich die App heruntergeladen, ist aber entsetzt, da einem der Zugang zu sämtlichen Bankdaten und auch alle Überweisungen, Änderungen etc. mit einem nur 5stelligen Code ermöglicht wird. Man stelle sich vor, jemand entwendet dieses Smartphone und knackt den mit nur 5 Ziffern gesicherten Code. Er hätte dann Zugang zu allen Geldanlagen. Dabei wäre es auch möglich, dass unbemerkt jemand über die Schultern schaut. Ich werde mir jedenfalls nicht den Generator oder ein neues Smartphone anschaffen - sondern sage Ade liebe ING. Es gibt ja noch andere Banken mit einem besseren Service - siehe auch unter kritische-anleger.de. Meine Tochter wird sich auch von der ING verabschieden.

Zum Kundenservice hatte ich bisher per E-Mail Kontakt. Ich hatte Probleme mit dem Zugang zu meinem Konto. Eine Lösung gab es hier allerdings keine und das Konto ist derzeit gesperrt. Ich habe mein Konto letzte Woche gekündigt und gebeten das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen und mir die letzten Kontoauszüge zu zusenden, da kein Zugang mehr möglich ist. Extra-Konto und Depot habe ich noch bestehen belassen. Leider habe ich bisher keine Reaktion darauf bekommen. Auch der Mitarbeiter empfand ich als sehr unfreundlich. Ich habe das Gefühl, dass Kunden, welche sich kein neues Smartphone zulegen möchten, vergrault werden sollen. Die erste E-Mail wurde nach 3 Tagen beantwortet, auf die zweite habe ich noch keine Antwort erhalten.

Erfahrungsbericht zur ING von Früherwaresbesser
Diese negative Bewertung zur ING wurde uns am 16.04.2021 vom Nutzer Früherwaresbesser übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben