Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #91von Lisssii

Positive Bewertung der ING

Die Kontoeröffnung meines Studenten- und Extra-Kontos Ende März 2017 verlief für mich super einfach und unkompliziert. Da ich mich zurzeit für ein Praktikum im Ausland befinde, fand ich die Registrierung per Postident genial! Bei meiner alten Bank konnte ich so gut wie gar nichts machen, ohne vor Ort zu sein. Die Dokumente wurden mir ca. innerhalb 1 Woche zugesandt.

In das Online-Banking habe ich mich ca. 1,5 Wochen später das erste Mal eingeloggt. Dies fand ich auch von Anfang an einfach zu bedienen.

Das Online-Banking nutze ich circa 3‑4 Mal im Monat ausschließlich für Überweisungen. Ich bin mir sicher, dass es noch andere sinnvolle Funktionen gibt, jedoch benötige ich persönlich diese nicht. Die Sicherheit bewerte ich hier als hoch, da man zwei Sicherheitsbarrieren überwinden muss, bevor man eingeloggt ist. Besonders positiv finde ich, dass ich alles online regeln kann, ganz bequem von zu Hause.

Das einzige, was mich stört und mir bei meiner alten Bank besser gefallen hat, ist, dass man die SmartSecure-App nur mit einer deutschen Handynummer aktivieren kann, die ich derzeit nicht habe. Mit der App wollte ich die TANs auf dem Zettel ersetzen. Jedoch habe ich später erfahren, dass ich alternativ die „Banking to go“-App nutzen kann.

Ich vermisse außerdem die Funktion eines Live-Chats. So könnte man schnell und einfach mit einem Mitarbeiter verbunden werden, wenn man sich im Ausland befindet und keine Telefonkosten auf sich nehmen möchte.

Den Kundenservice habe ich nur einmal per E-Mail kontaktiert. Hierbei handelte es sich um das oben genannte Problem mit der SmartSecure-App. Die Antwort kam schnell (ca. 1‑3 Tage später) und ich empfand sie als sehr freundlich, kompetent und hilfreich, da mir darin die „Banking to go“-App empfohlen wurde, von der ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts wusste.

Alles in allem bin ich mit dem Wechsel zur ING-DiBa super zufrieden und über die Gutschrift als Dankeschön, dass ich mein neues Konto als Hauptkonto dort nutze, habe ich mich natürlich auch gefreut.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 12.05.2017 vom Nutzer Lisssii übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben