Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #195von MunichMichi

Neutrale Bewertung der ING

Ich bin schon ewig Kunde bei der ING-DiBa, und zwar schon seit 2003 als es dort noch 3,5 % Zinsen gab. Die Kontoeröffnung und -führung ist gut, allerdings nutze ich aktiv jetzt schon lange kein Tages- und Festgeldkonto mehr. Ich finde diese Lockangebote für Neukunden und die Vernachlässigung der langjährigen Kunden einfach nur schlimm. Es gibt nur wenige Banken, die das noch so machen und ich sehe nicht ein, warum ich das unterstützen sollte. Sowohl die Tages- als auch die Festgeldzinsen sind seit einiger Zeit nur noch schlecht und das wird sich bei der guten Konkurrenz wohl auch nicht mehr ändern. Von Bekannten weiß ich, dass die Baufinanzierungszinsen noch ganz gut sind, aber Flexibilität ist hier nicht gegeben. Vereinbarungen, die vom üblichen Schema abweichen, sind nicht möglich. Daher sind meine Bekannten nun zu einer anderen Bank mit individuellerem Service gewechselt.

Ich habe nur noch meinen Fondsparplan bei der ING-DiBa, allerdings werde ich den bei Gelegenheit auch auflösen. Die Kosten sind zwar niedrig und die Handhabung einfach, jedoch finde ich die Besparung selbst ein wenig kompliziert. Die Sparrate wird vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto gebucht und von dort aus weiter auf den Fondsparplan. Dort sieht man nicht wirklich die Umsätze, sondern bekommt monatlich dann eine Postbox-Mitteilung darüber, wie viel zu welchem Preis gekauft wurde. Mir persönlich ist das für meine Buchführung etwas zu unübersichtlich, aber dieses Problem wurde mit der letzten Auffrischung des Internetbankings gelöst. Das Onlinebanking ist generell recht übersichtlich gestaltet und auch den Freistellungsauftrag kann man online ändern. Die Eröffnung neuer Konten geht schnell und einfach.

Das letzte Mal, dass ich Kontakt zum Kundenservice der Bank hatte, ist schon einige Zeit her. Dies war per E-Mail und ich dürfte zufrieden gewesen, da ich mich diesbezüglich an keine Probleme erinnern kann. Das einzige Manko der Bank sehe ich also in den derzeit schlechten Zinsen und die ständige ungleiche Behandlung von Neu- und Bestandskunden.

Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 16.07.2013 vom Nutzer MunichMichi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben