Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

pbb direkt Erfahrungsbericht #31von mimi

Neutrale Bewertung der pbb direkt

Ich habe Mitte November 2013 ein Tagesgeldkonto bei der pbb direkt eingerichtet. Die Eröffnung erfolgte ganz normal über die Webseite der Bank, welche in einem angenehmen schwarz-grünen Farbton gehalten ist. Nach der Eingabe meiner persönlichen Informationen nebst Kontodaten für mein Referenzkonto, wurde mir die Erstellung meines Kontoeröffnungsantrages bestätigt.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Postident-Verfahrens erhielt ich innerhalb von etwa 2-3 Tagen das Eröffnungsschreiben und die iTANCard per Post. Weitere 4 Tage später kam dann mein Passwort zum Einloggen. Jetzt musste ich nur noch die iTANCard unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ aktivieren. Bei der Verwendung der iTANCard ist zu beachten, dass über eine Zeichenkombination eine TAN generiert wird, welche dann eine "Gesamt-TAN" ergibt. Damit konnte ich dann meine erste Überweisung vornehmen, was auch ohne Probleme gelang. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass das Onlinebanking sehr schlicht gehalten ist. Zudem sind einige Dinge anfangs etwas unverständlich bzw. schwer zu finden, wie z. B. das Postfach, welches bei der pbb direkt „Dokumenten-Archiv“ heißt.

Morgens getätigte Überweisungen von und zum Referenzkonto wurden am jeweils nächsten Tag gegen Mittag gutgeschrieben. Sowohl bei einer morgens über das Service-Formular abgeschickten als auch bei einer mittags per E-Mail gestellten Frage erhielt ich zudem jeweils noch am gleichen Abend eine Antwort. Die telefonisch von Montag bis Freitag unter einer Festnetznummer erreichbare Hotline habe ich bislang noch nicht benötigt, da auf der Internetseite der Bank alle gängigen Fragen recht gut beantwortet werden.

Positiv ist auch, dass die Zinsen vierteljährlich gutgeschrieben werden und Neu- und Bestandskunden die gleichen Konditionen erhalten. Zudem hat mich die schnelle Nutzbarkeit überrascht. Obwohl die Zusendung der Zugangsdaten per Post anstatt per E-Mail (wie z. B. bei der Renault Bank Direkt) erfolgte, konnte ich nach einer Woche schon auf mein Konto zugreifen. Negativ erwähnen möchte ich dagegen, dass der E-Mail-Kontakt über den Postkorb nicht verschlüsselt angeboten wird. Außerdem dauert es ca. 20 Minuten, bis eine getätigte Buchung im Menüpunkt Umsatzbuchungen erscheint. Auch die Tatsache, dass man unter dem Punkt Kontoübersicht Saldo/Wert auf eine mögliche Verzinsung bei Überziehungen hingewiesen wird, erscheint mir als merkwürdig, da das Tagesgeldkonto nur auf Guthabenbasis geführt werden kann.

Nachtrag vom 10.02.2014

Zwischenzeitlich habe ich das Konto weiter getestet. Es gab bisher noch nie Probleme beim Login oder bei der Erreichbarkeit des Onlinebankings, jedoch hat sich gezeigt, dass Gutschriften vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto manchmal mehrere Tage benötigen, bis sie in der Umsatzanzeige erscheinen. Eine Buchung mit einer Wertstellung nach erst 2 Tagen wurde zwar von der Bank im Nachhinein auf 1 Tag korrigiert, jedoch macht man sich da als Neukunde schon so seine Gedanken. Dies ist meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß und dafür spricht auch die Aussage der Bank, dass diese Zeitverzögerungen technisch bedingt seien. Außerdem wird auch kein mTAN-Verfahren angeboten. Aufgrund dieser Tatsachen würde ich bei der Bank kein Konto mehr eröffnen. Da sagt mir das Konto der GEFA Bank oder akf Bank wesentlich mehr zu.

Diese neutrale Bewertung zur pbb direkt wurde uns am 22.11.2013 vom Nutzer mimi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben