Ich bin seit Ewigkeiten Kundin der Postbank und war insgesamt stets zufrieden. Jetzt habe ich eine Kontenumwandlung vom normalen Girokonto in Postbank direkt vornehmen lassen, und ich bin nach all den negativen Bewertungen überrascht, wie einfach und problemlos der Wechsel war und die Bedienung meines neuen Online-Kontos mit Seal one ist. Kompliziert und verwirrend fand ich lediglich die Beschreibungen im Internet und die kaum nachvollziehbaren Beschreibungen unzufriedener User. Aber wenn man sich einfach nach Zusendung von ID und Passwort einloggt, wird man leicht verständlich und idiotensicher durch die Konteneinrichtung mit Seal one geführt, und alles andere erschließt sich von selbst oder durch die Beschreibungen der Postbank zu den einzelnen Anwendungsmöglichkeiten. Und eine telefonische Beratung über das Telefonbanking ist auch nach wie vor möglich. Wichtig: Nur zu den üblichen Geschäftszeiten anrufen, dann erreicht man kompetente Gesprächspartner; sonst landet man in irgendeinem Callcenter.