Postbank Erfahrungsbericht #193von Dagobert

Negative Bewertung der Postbank

Ich bin nunmehr seit über 10 Jahren Kunde der Postbank. Damals, zu Zeiten als für mittel- bis langfristige Kapitalanlagen noch durchaus gute Konditionen geboten wurden, war ich sogar mal Premium-Kunde. Eröffnet habe ich das Konto damals online.

In den letzten Jahren habe ich allerdings nur noch die SparCard direkt genutzt. Bis vor einem Jahr gab es hier auch überdurchschnittliche Zinserträge. Nunmehr ist man bei einem mageren Zinssatz von 0,1 % angelangt. Als langjähriger Kunde wurde ich jedoch nicht über die Änderungen der Konditionen informiert. Die aktuell beworbene SparCard Rendite plus mit 1 % Zinsen ist im Prinzip das identische Online-Produkt. Die Postbank erwartet hier wohl, dass ein Kunde regelmäßig die Konditionen prüft und dann immer mal wieder ein neues Konto eröffnet. Ich vermute, die Absicht dahinter ist, dass für bereits vorhandenes Geld wenig Zinsen bezahlt werden sollen und neues Geld mit hohen Zinsen belohnt wird. Ich nehme das Ganze zum Anlass, sämtliche Aktivitäten mit der Postbank zu beenden. Den für mich wichtigen Vorteil der SparCard (die 10 kostenfreien Abhebungen im Ausland) bietet mittlerweile praktisch jede Kreditkarte der Konkurrenz.

Zum Kundenservice kann ich nichts schreiben, da ich ihn nie kontaktierte. Das Onlinebanking erfüllt seinen Zweck. Ich kann den Kontostand einsehen und mir Umsätze anzeigen lassen. Mehr braucht man nicht, da man online keine Verfügungen veranlassen kann, wenn man zusätzlich nicht auch über ein Girokonto bei der Postbank verfügt. Bargeld gibt es daher nur am Automaten. Selbst am Postschalter kann man es nicht beziehen, was eigentlich ein Unding ist.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 19.12.2014 vom Nutzer Dagobert übermittelt.
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