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Postbank Erfahrungsbericht #184von torswik

Negative Bewertung der Postbank

Seit über 40 Jahren habe ich ein Girokonto bei der Postbank und war bisher eigentlich recht zufrieden. 2007 habe ich das Konto "SparCard 3000 plus direkt" mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist eingerichtet und mehrere Jahre lang meiner Meinung nach überdurchschnittliche Zinsen erhalten. Auch 2013 war der Zinssatz in meinen Augen noch besser als bei vielen anderen Banken.

Vor einigen Wochen habe ich die Zinsgutschrift für 2014 erhalten. Sie fiel außergewöhnlich niedrig aus. Auf Nachfrage erhielt ich folgende Berechnung: ab 01.01.2014 bekam ich 0,6 %, ab 01.03. dann 0,4 %, ab 01.06. nur noch 0,3 %, ab 01.08. schließlich 0,2 % und ab 01.10. magere 0,1 %. Wie ich leidvoll erfahren musste, informierte mich die Postbank anscheinend nicht bei Zinsänderungen. Obwohl das über das Online-Postfach leicht möglich wäre. Meine Kontenart wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Aber die derzeitig neu angebotenen Konten "SparCard Rendite plus" und "SparCard Rendite plus direkt" bieten meines Wissens nach unter gewissen Voraussetzungen 0,75 % bzw 0,8 % Zinsen für ca. 100.000 EUR.

Die scheinbar systematische Schlechterstellung der Alt-Kunden und die fehlende Information über Zinsänderungen sind eine Methode, mit der ich persönlich nicht einverstanden bin. In meinem persönlichen Login-Bereich war der aktuelle Zinssatz nicht abfragbar. Dazu musste ich auf die Homepage der Postbank gehen und nach den alten Produkten suchen.

Ansonsten ist zu sagen, dass der Service der Postbank in den letzten Jahren meiner Erfahrung nach schlechter geworden ist. Meine Frau hat im Zuge einer Werbeaktion im Mai 2014 ein Girokonto eröffnet. Bei regelmäßigem monatlichen Geldeingang (ohne Mindestsumme) sollte dies angeblich kostenfrei sein. Dennoch wurden meiner Frau monatlich die für Standardkonten (unter 1200 EUR Geldeingang) üblichen Gebühren von 5,90 Euro abgezogen. Eine online versandte Reklamation im Januar 2015 wurde uns bisher nicht beantwortet. Ich habe jetzt einen Brief verfasst und warte auf Antwort.

Mein persönliches Fazit: Ich werde mein Spargeld abziehen und nur noch das Girokonto beibehalten, da dieses für mich kostenfrei ist. Zudem möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen davor warnen, dort ein Sparkonto zu eröffnen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 13.02.2015 vom Nutzer torswik übermittelt.
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