Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #222von peter

Negative Bewertung der Postbank

Im April 2003 hatte ich genug von der Sparkasse München und habe über den vollautomatischen Kontowechsel-Dienst der Postbank ein Girokonto sowie ein Postbank Sparcard 3000 plus direkt eröffnet, letzteres vor allem wegen der günstigen Abhebemöglichkeit im Ausland. Besonders positiv fand ich persönlich die Geschwindigkeit, mit der der Wechsel inklusive der Zusendung aller Kontokarten vonstatten ging (ca. 7 Tage insgesamt). Hier war ich wirklich beeindruckt. Das Online-Banking geht 100% in Ordnung. Dass es nur eine Oberfläche für alle Konten bei der Postbank gibt, ist extrem praktisch. Schön ist auch, dass die Nutzung der smsTANs grundsätzlich kostenlos ist. Andere Banken verlangen hier teilweise 0,10 EUR pro TAN. Positiv möchte ich auch den Überweisungsservice der Postbank nach Südamerika und insbesondere Kuba hervorheben. Innerhalb von 14 Tagen war das Geld zu moderaten Gebühren gebucht. Da sollten sich die Deutsche Bank und Sparkassen mal ein Vorbild dran nehmen. Nun aber zu dem Punkt, der mich eine negative Bewertung abgeben lässt. In Brasilien hatte ich an einem Geldautomaten versucht, Geld abzuheben. Aufgrund eines technischen Defektes oder wegen Geldmangels gab mir der Automat jedoch kein Geld, sondern druckte nur eine Bestätigung über die Fehlfunktion. Die Postbank buchte den Betrag aber dennoch munter ab. Die Rückbuchung bzw. Rückforderung des Geldes wurde für mich dann die nächsten 3 Monate zur nervlichen Belastung. Trotz detaillierter Beschreibung des Falls, einer schriftlichen Bestätigung der Bank in Brasilien sowie der gedruckten Quittung weigerte sich die Postbank vehement, das Geld zu erstatten. Unzählige Schreiben gingen hin- und her ohne dass sich etwas tat. Zugegeben, freundlich war der Kundenservice der Bank immer, jedoch bringt mir Freundlichkeit schlichtweg nichts, wenn ich mein Geld nicht wiederbekomme. Erst nach Übergabe der Sache an einen Rechtsanwalt wurde mir der Fehlbetrag gutgeschrieben, leider nur unter Vorbehalt. Nun gilt es wohl nur noch, die Verjährung des Vorgangs abzuwarten, sagt zumindest mein Rechtsanwalt. Seither habe ich übrigens auch keine weitere Nachricht mehr von der Postbank erhalten. Während die Bank in Brasilien mich bei dem ganzen Problem stets unterstützt und informiert hat, erhalte ich von der Postbank praktisch keine Informationen, geschweige denn eine Entschuldigung. Für mich heißt das ganz klar: Bank gewechselt und nie mehr Postbank.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 08.03.2013 vom Nutzer peter übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben