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Postbank Erfahrungsbericht #70von pbnomore

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe circa 2003 ein Postbank-Businesskonto eröffnet, das damals noch kostenfrei war. Dafür wurde relativ schnell eine Gebühr eingeführt und kostete dann im Durchschnitt 25 € pro Monat. 2015 eröffnete ich noch ein kostenfreies Girokonto für mich privat, für das dann ebenfalls relativ schnell eine Gebühr eingeführt wurde.

Darin sah ich ein Muster. Es scheint, als würde man zuerst Kunden mit Gratis-Angeboten locken und später Gebühren einführen.

Onlinebanking

Das Onlinebanking der Bank finde ich okay. Ich rate, hier nur ein Konto zu eröffnen, wenn man ohne die Postbank-Filialen auskommt, denn sie sind für mich nichts weiteres als Postämter.

Kundenservice

Den Service der Bank bewerte ich als mangelhaft: Als ich Kontakt zu diesem hatte, waren die Mitarbeiter entweder hilflos oder gingen nicht auf meine Fragen ein. Bei den mir bekannten anderen Bank habe ich das besser erfahren.

Zu den Problemen:

1) Mir wurde von einem Tag auf den anderen meine Kreditkarte gekündigt, ohne dass ich irgendetwas getan hatte (keine SCHUFA-Einträge, Überziehungen oder irgendwelche nicht getätigten Zahlungen meinerseits). Ich erfuhr das nebenbei, als ich im Urlaub war.

2) Vor ein paar Tagen, am 29.10.2016, hatte ich mein privates Girokonto bei der Postbank gekündigt, weil ich die neu eingeführten hohen Gebühren nicht zahlen wollte. Daraufhin dauerte es fast 10 Tage, bis ich eine Bestätigung bekam.

3) Nach abermals 10 Tagen hat die Bank dann kommentarlos den Kontokorrentkredit von 1.000 € auf meinem Businesskonto einfach von einem Tag auf den anderen gekündigt, obwohl ich knapp das 10-fache an Monatsumsatz hatte. Eine Begründung bekam ich nicht.

Daraufhin rief ich bei der Postbank an, wo ich mir wie ein Bittsteller behandelt vorkam. Dem Mitarbeiter im Kundenservice teilte ich meines Erachtens unmissverständlich mit, dass ich für die Gebühren des Businesskontos auch zu einer Bank gehen könnte, die mich seriöser behandelt. Ich kündigte ihm auch an, die Geschäftsbeziehung mit der Postbank zum nächsten Zeitpunkt zu beenden. Daraufhin kam er mir so entgegen, dass ich das Gefühl hatte, er würde sich über mich lustig machen.

Fazit für mich: Dort wo ich Briefmarken kaufe, werde ich sicher nie wieder ein Konto unterhalten.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 24.11.2016 vom Nutzer pbnomore übermittelt.
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