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Postbank Erfahrungsbericht #66von VerPoKu

Neutrale Bewertung der Postbank

Seit über 30 Jahren bin ich Postbank-Kundin und führte unbehelligt ein ausschließliches Online-Konto. Kontakt zum Kundenservice war deshalb nicht notwendig.

Mit der Einführung neuer Girokonten-Strukturen, die mir dubios erschienen, wurde mein Online-Konto nun nicht mehr als solches anerkannt. Gemäß der Schreiben, darunter ein Flyer, der die neuen Kontoarten und -gebühren aufschlüsselte, hätte ich erwartet, dass mein Konto automatisch als „Giro direkt“ (mit Gebühren von 1,90 € im Monat) weitergeführt würde. Laut Postbank-Webseite sei es „für alle, die ihre Bankgeschäfte digital erledigen.“ Stattdessen ordnete die Bank es so ein, dass ich höhere Gebühren zahlen sollte. Das erschien mir willkürlich und nicht nachvollziehbar. Was ist denn „direkter“ als online?

Auf meine Nachfrage bekam ich nach mehreren Tagen die Antwort, ich könne mein Konto unter „Service“ selbst in ein „Girokonto direkt" umwandeln. Das tat ich auch sofort, wenn auch verärgert, dass die Bank es nicht direkt tat. Meinen Wunsch, aus Kulanz die höheren Gebühren gutgeschrieben zu bekommen, lehnte die Postbank jedoch ab. Als jahrzehntelange Kundin fühlte ich mich nicht gut behandelt.

Die Webseite und Funktionen des Onlinebankings finde ich gut und übersichtlich. Verbessern sollte die Bank die Bedingung für ein gebührenfreies Konto. Menschen über 25 Jahre und solche mit Gehaltseingängen unter 3.000 € sollten nicht benachteiligt werden.

Insgesamt würde ich die Kontoeröffnung, Kontoführung und das Onlinebanking als positiv bewerten. Negativ bewerte ich die meiner Meinung nach viel zu hohen Dispo-Zinsen (im Vergleich zu anderen Banken) und die besagte nicht nachvollziehbare Einordnung meines Online-Kontos.

Aus Frust über das geschilderte Vorgehen werde ich in den nächsten Monaten zu einer anderen Bank wechseln. Jene, die ich mir ausgesucht habe, erhebt keine Gebühren bei der Online-Kontoführung und bietet ein kostenloses Tagesgeld-Konto. Ausschlaggebend war v. a. die fehlende Kulanz für mich als einen langjährigen, treuen Kunden, nachdem ich meine Sichtweise dargestellt hatte.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 08.01.2017 vom Nutzer VerPoKu übermittelt.
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