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Postbank Erfahrungsbericht #51von Wilson

Neutrale Bewertung der Postbank

Die Kontoeröffnung lief Ende September 2015 per Postident. Heute bieten sie wohl auch Videoident an. Beides finde ich aber einfach. Bis zum Erhalt der Unterlagen dauerte es etwa 1 Woche. Auch die Login-Daten kamen in dieser Woche. Vorher war keine Nutzung möglich. Das Konto nutze ich nur selten. Das letze Login war etwa vor 1 Monat.

Onlinebanking

Das Onlinebanking ist aus meiner Sicht sehr überladen. Es werden direkt viele Details angezeigt, die das Lesen für mich schwierig machen, z. B. sehe ich für jeden Zahlungsvorgang den Buchungs- und Wertstellungstag. Außerdem sind hinter jeder Überweisung nochmal 4 Funktionen hinterlegt. Auch die Kontodetails könnte man erstmal ausblenden. Allgemein kennt der Kunde ja seine Daten :). Dennoch ist die Webseite und das Onlinebanking insgesamt sowohl per Tablet als auch am PC recht gut bedienbar.

Leider wird auf der Webseite, wie ich finde, sehr viel Platz verschwendet, weshalb meines Erachtens die Übersicht leidet. Gerade bei der Nutzung als Hauptkonto wird es schnell unübersichtlich, weil ich mir die Informationen, die ich suche, herausfiltern muss. Teilweise sind die Beschriftungen der Funktionen auch undeutlich. So stecken bspw. hinter der Funktion „Auftraglisten“ die Überweisungen, Vorlagen etc. Die Suchfunktion im Konto selbst funktioniert aber sehr gut.

Das Dokumenten-System ist gut bedienbar, aber die Kontoauszüge unübersichtlich. Auch wenn Sie inzwischen übersichtlicher sind, werden auf dem Auszug pro Buchung immer noch 5 Zeilen eingeplant und das noch sehr groß geschrieben. Das nimmt dann sehr viel Platz ein. Besonders wenn ich Zahlungen suche, wird es schnell unübersichtlich. Damit ich bei vielen Kontobewegungen weniger die Suchfunktion nutzen muss, wäre eine kompaktere Form aus meiner Sicht sinnvoller.

Leider kommt es immer wieder zu Systemausfällen, wobei sich die Postbank mit Infos sehr zurückhält (auf Deutsch: ich bekomme gar keine). Hier hat sich leider in den letzten Jahren auch wenig getan.

Eine konkrete Funktion vermisse ich zwar nicht, würde mir aber eine bessere Nutzung des Platzes im Onlinebanking und eine bessere Abwägung der angezeigten Daten und Funktionen wünschen. Ich bin auch Kunde bei der Consorsbank. Das Onlinebanking finde ich dort wesentlich besser.

Die App der Postbank habe ich auf dem iPad und iPhone benutzt. Die wichtigsten Funktionen sind gut bedienbar (nächster Automat, Kontostand, etc.), aber auch bei den Apps fand ich, dass man den Platz optimaler nutzen kann (speziell auf dem Tablet). Die Postbank hat sich bei der App aber v. a. im letzten Jahr deutlich gebessert. Viele Funktionen und Optimierungen sind dazugekommen.

Kundenservice

Die Onlinehilfe finde ich sehr unübersichtlich. Es gibt meist lange Listen von Antworten, durch die man sich „durchwühlt“. Ich fand aber meist die passende Antwort, die auch ausführlicher sein kann. Insgesamt ist die Hilfefunktion meiner Erfahrung nach wirklich gut.

Telefonisch ist die Postbank täglich 24h erreichbar. Der Service ist auch gut. Es ging beim Anruf um Detailfragen zu einer Überweisung. Die Aussage war fachlich korrekt und verständlich. Der zweite Kontakt war im Oktober 2016 wegen der Gebührenerhöhung trotz „kostenlosem“ Konto. Die Gebühren wurden für mich dann nach 1 Woche Wartezeit zurückgenommen. Die Antwort kam per E-Mail. Auf anderen Kanälen hatte ich keinen Kontakt.

Den persönlichen Kontakt in den Postfilialen habe ich zum Glück nie gebraucht. Da es bei uns keine richtige Post mehr gibt, wäre mir der Aufwand zu groß gewesen, woanders hinzufahren.

Sonstiges

Negativ fand ich die massenhafte Gebühreneinführung für die „kostenlosen“ Konten und das damit geprägte Image der Bank. Seitdem ist die Postbank leider bei einigen Menschen verpönt, was ich schade finde.

Probleme hatte ich bis auf die unter dem Punkt Kundenservice genannte Gebührenerhöhung nicht. Auch wenn man diese bei mir wieder zurückgenommen hat, fand ich den ganzen Vorgang positiv ausgedrückt „unglücklich“.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Wilson übermittelt.
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