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Postbank Erfahrungsbericht #46von Anonymous412

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe das Postbank-Konto im November 2015 eröffnet, da damals mit einer hohen Prämie für die Kontoeröffnung geworben und ein kostenloses Girokonto versprochen wurde. Die Eröffnung lief problemlos online ab. Auch die Identifizierung konnte ich einfach mittels einer App per Handy machen. Bis zum Erhalt der Unterlagen und dem endgültigen Zugriff auf das Konto vergingen 5 Tage. Hier gab es also nichts zu beanstanden.

Onlinebanking:

Das Onlinebanking funktioniert bei mir problemlos mittels smsTAN-Verfahren. Die TAN wird innerhalb weniger Sekunden auf mein Handy gesendet. Ich benutze das Onlinebanking nahezu täglich für Überweisungen und zur Prüfung von Ein‑ und Ausgaben. Außerdem habe ich bereits das Kontaktformular und die Postbox für Kontoauszüge verwendet. Zusätzliche Funktionen, die im Onlinebanking der Postbank angeboten werden, sind bspw. der Kauf von Gutscheinen, Handyaufladungen, ein Dispokredit, eine Kreditkarte, Tagesgelder, Sparpläne und Depots. Als App gibt es den „Postbank Finanzassistent“, den ich jedoch nicht nutze.

Besonders positive finde ich die schlicht designte und deshalb übersichtliche Bedienoberfläche. Sicherheitsbedenken habe ich bei der Postbank nicht. Selbst wenn jemand Zugriff auf meine Online-PIN hätte, könne er keine Überweisungen ausführen, da er zusätzlich mein Handy benötigen würde.

Für das Onlinebanking würde ich mir noch wünschen, dass alte Überweisungen standardmäßig als Vorlage für zukünftige Überweisungen gespeichert würden. Bisher muss ich hier explizit einen Haken setzen. Andersherum, also das explizite Abwählen des Speicherns per Haken, fände ich besser.

Alles in allem finde ich das Onlinebanking, wie bei fast allen Banken, sehr unkompliziert.

Kundenservice:

Eine Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice ist über das Formular auf der Website möglich. Die Antworten konnten jedoch auch einige Zeit dauern (2‑5 Tage), was für mich teilweise zu lange ist. Ansonsten bekam ich auf alle meine Fragen die richtigen Antworten und es wurde kulant reagiert, sowohl online als auch in den Filialen. Meine Anfragen bezogen sich beispielsweise auf das Zusenden einer Immatrikulations-Bestätigung und das Abbestellen der Werbebriefe (Kreditangebote und Kontenangebote), die die Postbank ab und an sendete. Diese ließen sich allerdings abbestellen. Weitere Anfragen habe ich nachfolgend geschildert.

Sonstiges:

Wie in den Medien auch bekannt gegeben, führte die Postbank ab November 2016 Gebühren für die Girokonten ein. Hierbei wollte ich mein Konto auf das günstigste Modell umstellen. Dies wurde allerdings nicht getan, da ein Antrag meines Vaters zur Umstellung auf das teuerste Modell mit meinem Antrag verwechselt wurde, sodass ich nun 10 € pro Monat zahlen musste. Nach mehreren Telefonaten wurde mir allerdings das Geld schnell zurücküberwiesen. Die Reaktion der Postbank fand ich zufriedenstellend, die ursprüngliche Verwechslung jedoch grenzwertig.

Ich habe mich nun entschlossen, bei der Postbank im Laufe des Jahres zu kündigen, da ich eigentlich keine Gebühren für das Konto zahlen will (wie es am Anfang auch im Vertrag stand). Bis auf die Gebühren finde ich die Postbank allerdings sehr gut, da auch ein weitläufiges Netz an Geldautomaten in meiner Region existiert, was ich besonders positiv empfinde.

Das Konto würde ich allerdings derzeit nicht weiterempfehlen, es sei denn die Gebühren änderten sich wieder. Davon abgesehen war ich mit dem Service und dem Onlinebanking sehr zufrieden.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Anonymous412 übermittelt.
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