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Postbank Erfahrungsbericht #39von mnari

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich nutze seit dem 1. Quartal 2015 das Kontomodell „Giro plus“ der Postbank. Zu Beginn wurde dieses Konto als vollständig und dauerhaft kostenfrei beworben, was sich im Herbst 2016 änderte. Nachdem auch in den Medien darüber berichtet wurde, hatte die Postbank den eigenen Widerspruch in ihrer Aussage akzeptiert. Die zum Vertragsabschluss gegebenen Konditionen gelten daher auch weiterhin.

Zur Kontoeröffnung musste ich einen Fragebogen ausfüllen und konnte ihn samt Antragsformular bei einer Agentur der Deutschen Post oder direkt in einer Filiale der Postbank einreichen, um eine Identifizierung vorzunehmen. Die Unterlagen konnte ich als PDF herunterladen oder auch per Post anfordern, wobei ich hier jedoch geschätzt mit einer Wartezeit von über 1 Woche hätte rechnen müssen. Ich entschloss ich deshalb für die PDF. Nach der Verifizierung dauerte es über 3 Wochen, bis die Einrichtung des Kontos abgeschlossen war.

Die Einrichtung des Online-Bankings verlief dann, wie ich finde, relativ einfach. Die Nutzung von mobileTAN war sofort möglich. Alternativ könnte ich auch das optische TAN-Verfahren (chipTAN) nutzen.

Die Nutzung des Online-Bankings ist sowohl am PC als auch mobil möglich. Die mobile Version ist meiner Meinung nach jedoch sehr abgespeckt. Bei der Nutzung hatte ich bisher jedoch keinerlei Probleme. Einzig die Details bei einer Kontobuchung sind aus meiner Sicht merkwürdig spärlich. Auch auf dem Kontoauszug sind nicht mehr Details angegeben. Teilweise kann ich also bspw. bei einer Überweisung auf mein Konto nicht erkennen, welche Bankverbindung der Zahlende hat.

Sehr positiv finde ich jedoch, dass je nach Einkaufsort eine gemachte EC-Zahlung unmittelbar danach im Online-Banking ersichtlich ist. Auch gut finde ich, dass ich sogar Gutscheine über das Portal bestellen kann.

Das Banking verfügt meines Wissens über alle gängigen Funktionen. Diese kann ich allerdings mangels Nutzung nicht abschließend beurteilen, denn ich mache quasi ausschließlich von der Funktion für Überweisungen bzw. Spenden Gebrauch.

Wenn ich eine Nachricht im Online-Postfach erhalte, muss ich mich über den PC einloggen, über die mobile Version ist das Postfach nicht abrufbar. Es wird auch eine App angeboten, welche ich jedoch nicht nutze. Neben Nachrichten im Online-Postfach erhalte ich auch regelmäßig Werbung per Post. Ich finde das Intervall aber völlig akzeptabel.

Meine Kontoauszüge erhalte ich auch rein digital und kann sie mir auf Wunsch herunterladen. Kostenpflichtig wäre ein Postversand der Auszüge, genauso wie diverse Sonderleistungen, wie bspw. eine Scheckeinreichung in der Filiale oder eine handschriftliche Überweisung. Im Rahmen eines Online-Kontos finde ich dies jedoch akzeptabel.

Der Kontakt zum Kundenservice ist jederzeit ohne Login möglich. Gibt man jedoch seine Kontonummer an, so muss man eine Verifizierung per TAN-Anforderung durchführen. Antwortzeiten waren i. d. R. bis zu einer Woche, wobei die Antwort bei meinen Kontaktanfragen immer per Briefpost erfolgte. Wie zu Beginn geschildert, hat die Postbank versucht, ein dauerhaft kostenloses Konto kostenpflichtig zu machen, hat dann wie beschrieben aber die Bedingungen beibehalten. Dennoch ist dieses Verhalten intransparent und sollte nicht erneut vorkommen.

Einen einmaligen Anruf bei der Hotline hatte ich aus Gründen der Wartezeit abgebrochen. Die Mitarbeiter in den Filialen waren stets freundlich und hilfsbereit. Ansonsten habe ich keinen direkten Ansprechpartner bei der Bank, der Kontakt läuft gefühlt quasi anonym ab.

Fazit: Ich bin mit meinem Konto der Postbank zufrieden und würde es weiterempfehlen. Wer in ländlichen Regionen wohnt, muss sich dies allerdings gut überlegen, da die nächste Filiale ggf. weiter entfernt ist.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer mnari übermittelt.
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