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Postbank Erfahrungsbericht #37von Onlinenutzer

Neutrale Bewertung der Postbank

Das Konto bei der Postbank eröffnete ich im September 2015 übers Internet völlig unproblematisch. Anschließend musste ich die Unterlagen per Postident bei der Post legitimieren lassen. Meine Kontounterlagen samt EC-Karte und Pin erhielt ich recht zügig in mehreren Schreiben innerhalb von 14 Tagen. Für die Kontoeröffnung erhielt ein Bekannter, der mich geworben hatte, und ich eine Prämie. Ein Dispo in Höhe von 500 € wurde mir zum Start eingerichtet - ohne jegliche Gehaltsnachweise von meiner Seite.

Ich nutze das Konto nun schon seit fast 2 Jahren und das hauptsächlich online. Das Onlinebanking der Postbank finde ich schlicht und übersichtlich gehalten. Die Umsätze lassen sich bis 100 Tage zurück anzeigen. Meine Kontoauszüge und Mitteilungen erhalte ich automatisch und beleglos online in der Postbox, sodass ich diese bequem und einfach auf dem eigenen PC abspeichern kann. Das TAN-Verfahren läuft jedes Mal einzeln per SMS-Versand der TAN aufs Handy, nach der Freigabe eines Auftrags im Onlinebanking. Das empfinde ich als sehr sicher und angenehm.

Zwar gibt es von der Postbank einige Filialen in größeren Poststellen, aber einen persönlichen festen Ansprechpartner mit Verantwortung und Entscheidungsbefugnis über mein Konto gibt es leider keinen. Dies empfinde ich als sehr nachteilig. Im telefonischen Kundenservice wurde ich zwar bei den einfachen Anliegen freundlich und nett betreut, allerdings war es so, dass sobald ich ein individuelles Anliegen hatte, ich die Kompetenz der meisten Ansprechpartner leider nicht als ausreichend empfand. Ein Mitarbeiter im telefonischen Kundendienst gab mir gegenüber sogar zu, dass bei der Postbank viele Mitarbeiter nur angelernt wären ohne eine richtige Bankausbildung und einfach nach ihren Leitlinien arbeiten, ohne einen größeren Überblick über die Finanzwelt zu haben. Dies gab mir sehr zu denken. Zumindest zu größeren Finanzangelegenheiten möchte ich mich hier nicht vertrauensvoll beraten lassen.

Ich muss sagen, ich hatte das Glück, dass ich bisher keine Probleme oder größere Anliegen mit der Postbank hatte, sondern die reine Kontoführung im Vordergrund stand. Und damit läuft auch alles gut. Auch Bargeldabhebungen sind kostenfrei an jedem Automaten der Cash Group möglich.

Jedoch fühle ich mich bei individuellen Anliegen nicht ausreichend kompetent betreut. Ich möchte einen festen, persönlichen Ansprechpartner, der auch Dinge selbst entscheiden kann, wenn mal etwas sein sollte. Dies gibt es bei der Postbank nicht und das stört mich sehr. Aus diesem Grund werde ich mich nach einer anderen Bank umsehen.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Onlinenutzer übermittelt.
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