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Postbank Erfahrungsbericht #34von Laryio

Neutrale Bewertung der Postbank

Im Sommer 2007 habe ich online ein Girokonto bei der Postbank eröffnet und war dort bis zum November im vergangen Jahr langjährige Kundin. Grund für die Eröffnung waren Empfehlungen aus dem Familien- und Freundeskreis. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie lange es dauerte, bis ich alle Unterlagen hatte und der Login möglich war. Allerdings habe ich die Eröffnung noch als leicht verständlich und recht simpel in Erinnerung.

Die Online-Plattform der Postbank finde ich äußerst übersichtlich sowie strukturiert und das System einfach zu bedienen. Bisher habe ich immer gefunden, wonach ich gesucht habe. Genutzt habe ich das Online-Banking hauptsächlich für gewöhnliche Kontobewegungen.

Eigentlich hatte die Postbank, wie ich finde, immer einen guten Kundenservice. Ich musste bspw. einmal meine Adresse ändern. Dies geschah auf dem Postweg. Ein direkter Kontakt mit einem Mitarbeiter des Kundenservice war also nicht notwendig. Das Verfahren dauerte 1,5 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.

Bei persönlichem Kontakt mit dem Service habe ich allerdings das Gefühl, dass sich die Kundenberater nicht die Zeit für den Kunden nehmen, die sie sich nehmen sollten. Ich habe mich daher bei der Bank allgemein nicht mehr wirklich willkommen gefühlt.

Einmal kontaktierte ich den Kundenservice bzgl. des Erlasses von Kontoführungsgebühren aufgrund meines Studentenstatus. Hierfür nutzte ich das Kontaktformular im Online-Banking-Bereich. Jedoch wurden meine Anfragen anscheinend nie berücksichtigt. Die Gebühren wurden mir weiterhin abgezogen und ich musste immer wieder nachhaken. Dabei betrug die Wartezeit jedes Mal ca. 1 Woche. Das finde ich wenig kundenorientiert und unfreundlich. Hier würde ich mir eine kostenlose Hotline wünschen mit einem direkten Ansprechpartner.

Zusätzlich zu den Kontoführungsgebühren sind mir die Kosten für manuelle Überweisungen negativ aufgefallen. Auch wenn ich eine Bescheinigung für den Erlass der Gebühren hatte, wurden diese dennoch erhoben. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, hinterherzurennen. Das war für mich ein ausschlaggebendes Argument, die Bank zu wechseln.

Meine Bewertung ist dennoch neutral, weil ich zwar einerseits mit dem Kundenservice und den laufenden Gebühren nicht einverstanden bin, jedoch das Online-Banking-System überragend fand. Es war ein so einfaches System und ich muss gestehen, dass es eins der besten war, die ich bisher sah.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Laryio übermittelt.
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