Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #27von Floh im Fell

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich bin seit den 90er Jahren bei der Postbank. Mein „Postbank Giro Plus„-Konto eröffnete ich damals in einer Filiale und zeigte dafür meinen Pass vor. Etwas negativ finde ich, dass pro Monat eine Gebühr von 3,90 € anfällt. Eine gute Alternative gibt es hier auf dem Land für mich allerdings nicht. Es gibt hier keine Shell-Tankstelle, die HypoVereinsbank hat vor Jahren zugemacht und so gibt es nur noch eine kleine Agentur einschließlich der Post. Die reinen Direktbanken erscheinen mir zu unsicher und problematisch, denn ich habe bspw. bereits gelesen, dass den Leuten einfach die Konten gelöscht wurden.

Das Onlinebanking nutze ich ständig für Daueraufträge, Lastschriften und Überweisungen per mobileTAN (alternativ gibt es auch einen TAN-Generator). Nach dem Einloggen habe ich Zugriff auf meine Umsätze, Auftragslisten, Zusatzleistungen, Depots, die Nachrichtenbox, Einstellungen und die Serviceinformationen. Ich habe hier allgemein die positive Erfahrung gemacht, dass Buchungen, Aufträge und Einstellungen immer übersichtlich dargestellt werden sowie genau und schnell durchgeführt werden.

Für die App habe ich derzeit keinen Bedarf und halte mir die 40 MB Speicherplatz auf meinem Handy lieber frei. Auch die Möglichkeit des Telefonbankings habe ich bisher nur einmal genutzt. Es funktionierte gut und ich finde es praktisch, sollte die Website mal nicht funktionieren.

Kontakte zum Kundenservice der Postbank hatte ich nur in absolut wichtigen Situationen, z. B. bei der Abwicklung von Rentenzahlungen oder Änderungen bei der Kontoführung. Das lief immer sehr korrekt ab und die Mitarbeiter/innen erschienen mir in jeder Beziehung professionell in der Durchführung.

Bei meinen Anfragen bevorzuge ich es, eine E-Mail zu schreiben oder direkt in die Filiale zu gehen. Den Service per Telefon nutze ich ungern, da ich hier nach meiner Erfahrung viel Zeit in der Warteschleife verbringen muss. Generell finde ich, dass die Erreichbarkeit, der Service sowie die Auskunftsbereitschaft und Hilfe sich im Verhältnis zu früher sehr zum Positiven geändert haben.

Mit der Postbank habe ich meine längste und beste Erfahrung und hoffe, dass auch weiterhin alles zuverlässig bleibt.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 28.07.2018 vom Nutzer Floh im Fell übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben