Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #209von zaller

Neutrale Bewertung der Postbank

Insgesamt bin ich seit über 30 Jahren Kunde bei der Postbank, auch wenn sich Name und Besitzer schon mehrfach geändert haben. Ich nutze sowohl das Girokonto als auch ein Tagesgeldkonto und mehrere Sparkonten. Bevor die Deutsche Bank Eigentümer wurde, waren die Konditionen wesentlich attraktiver. Vor allem lästig finde ich aber die vielen kleingedruckten Bedingungen bei Sparprodukten.

Das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich und gut gelungen und im Allgemeinen ist der Sicherheitsstandard als durchaus ausreichend anzusehen. So hatte die Postbank als eine der ersten Bank das iTAN-Verfahren eingeführt und frühzeitig durch das mTAN-Verfahren und chipTan-Verfahren abgelöst. Etwas schade ist allerdings, dass bei Tagesgeld- und Sparkonten keine Termine bei den Überweisungen mit angegeben werden können und somit nur Sofortüberweisungen möglich sind. Anfragen an den Kundenservice per E-Mail wurden zwischen 1 und 4 Tagen beantwortet.

Ein großer Vorteil von der SparCard ist, dass man im Ausland bis zu 5 mal kostenlos an Visa-Plus-Automaten abheben kann. Das hat sich mittlerweile aber auch relativiert, da viele Banken Visa-Karten anbieten, mit denen man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Bis vor einigen Jahren war das bei der Postbank-Sparkasse jedoch ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht zu unterschätzen war.

Insgesamt gesehen hat die Attraktivität des Kontos durch die schlechteren Konditionen im Sparbereich in der letzten Zeit stark nachgelassen. Auch die Gebühren sind etwas unübersichtlich und zum Teil recht hoch. Ich denke, dass der Einfluss der Deutschen Bank nicht ganz zu leugnen ist.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 10.07.2014 vom Nutzer zaller übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben