Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #207von cornix

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe am 09.10.2011 einen Eröffnungsantrag für das Produkt "Postbank Giro Plus" (Girokonto + Tagesgeld) gestellt. Es handelte sich um eine Werbeaktion (5 % Zinsen für 5 Monate bis max. 15.000 EUR). Außerdem habe ich mich von meinem Vater für das Konto werben lassen und obwohl dieser noch nie Kunde bei der Postbank war, haben wir beide je 25 EUR Prämie erhalten. Das Eröffnungsverfahren war ein wenig umständlicher, als wenn man nur ein reines Tagesgeldkonto eröffnet und so konnte ich erst am 24.10. beide Konten vollständig nutzen. Das Girokonto nutzte ich als Zweitkonto und da ich zu diesem Zeitpunkt Student war, wurden mir trotz fehlender Gehaltseingänge keine Gebühren berechnet.

Im Prinzip war alles bei der Postbank verständlich, bis auf folgenden Haken: Wenn das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto nur 1 Cent mehr als 15.000 EUR aufgewiesen hätte, dann wäre das gesamte Guthaben nur nach den niedrigen Standardkonditionen verzinst worden. Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit! Außerdem waren die Überziehungszinsen, die ich zum Glück nie zahlen musste, unverschämt hoch. Ansonsten ist die Postbank eher etwas für Minimalisten. Das Online-Portal ist "sehr einfach" strukturiert. Auf mich wirkte es gar etwas zu unentwickelt. Wer einen hohen Funktionsumfang (z. B. Zinsrechner) benötigt, ist bei der Postbank falsch. Nervig ist noch, dass man am Postschalter häufig lange warten muss.

Nach Ablauf der Sonderkonditionen habe ich mich dazu entschieden, die Konten wieder zu kündigen. Ich habe vor der Kündigung per Kontaktformular gefragt, ob ich im Falle einer Kündigung mit einer vorzeitigen Zinszahlung rechnen könne. Auf diese Frage kam eine E-Mail, dass ich bitte per Brief kündigen solle. Vorteilhaft hierbei ist, dass man Freiumschläge zur Verfügung gestellt bekommt. Mit solch einem Umschlag habe ich gekündigt und die Zinsen tatsächlich vorzeitig erhalten. Generell habe ich in meiner Zeit als Kunde mehrere Anfragen an den Kundenservice per Kontaktforumular gestellt. Diese wurden kurz und knapp beantwortet, allerdings nicht immer schnell und verständlich. Fazit: Für manchen Kunden mag die Postbank in Ordnung sein, aber für mich sind andere Anbieter wesentlich besser.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 22.07.2014 vom Nutzer cornix übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben