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Postbank Erfahrungsbericht #17von frosch

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich habe 2003 ein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Ich wollte damals ein pfändungsfreies Konto. Ich ging in die Filiale, ließ alles freischalten und nach ca. 1 Woche waren die Unterlagen da. Danach konnte ich das Online-Banking nutzen.

Das Banking war erst super, danach wurde es für mich zu einem Desaster. Seit einer Umstellung muss man sich jetzt ohne TAN mit einer persönlichen ID in Kombination mit einem Finanzassistenten anmelden und über eine App (Best sign) bestätigen. Mein Handy ist leider nur mit der App kompatibel, den Finanzassistenten kann ich hier nicht nutzen. D. h. ich muss mich immer am PC einloggen oder über einen Browser am Handy und danach muss ich zusätzlich diese App öffnen, um zu bestätigen. Ich brauche also immer zwingend zwei Geräte, um mich einzuloggen. Mit meinem Mann führe ich bei der Postbank zudem ein Gemeinschaftskonto. Hier haben wir ebenfalls jeweils eine eigene ID. Das finde ich umständlich. Auch bei Überweisungen brauche ich immer mein Handy, da es keine TAN-Nummern mehr gibt.

Einmal habe ich beim Service angerufen, um mich bezüglich der Nutzung des Finanzassistenten auf meinem Handy zu erkundigen. Keiner konnte mir helfen. Man legte mir sogar nahe, mir ein neues Handy zu kaufen.

Ich habe das Konto zwar noch, bin aber am Überlegen zu wechseln.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 06.03.2020 vom Nutzer frosch übermittelt.
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