Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Positives Fazit“

Positive Bewertung von Scalable Capital

Scalable bietet zum einen einen sog. Robo Advisor in Kooperation mit der ING und ein klassisches Brokerage in Kooperation mit der Baader Bank. In beiden Fällen ist sc Vermittler und stellt die Handeloberflächen zur Verfügung. Vertragspartner ist neben sc auch der jeweilige Banklinzenzinhaber dahinter. Den Robo Advisor hatte ich in der Vergangenheit in 2018 genutzt aber wieder gekündigt weil computergestützt doch sehr viele An- und Verkäufe stattfanden wobei letzteres, in meinem Fall unerwünschte, steuerliche Auswirkungen hatte.

Hier geht es aber um das Brokerage, das ich seit Anfang 2020 bis heute aktiv nutze. Verfügbar ist es per App und als Weboberfläche im Browser. Beides läuft sehr stabil und ist im Vergleich zu anderen, sog. Fintech oder Neo-Broker Portalen, transparent und übersichtlich. Scalable ist sehr innovativ und setzt ständig Verbesserungen und Erweiterungen um die sich durchweg positiv auswirken und auch die Übersichtlichkeit nicht verschlechtern. Zuletzt betraf das ein- und ausgehende Depotüberträge, aktuell gibt es eine Prämienaktion. Genutzt habe ich dieses Feature nicht, denn es ist selbst bei etablierten Brokern fehleranfällig, besonders hinsichtlich Übertrag von Einstandskursen. Scalable würde ich aber zutrauen, dass es weitgehend fehlerfrei laufen wird.

Positiv sind weiter die niedrigen Handelsgebühren am Handelsplatz Gettex (Baader tritt dort als Marketmaker auf). Spreads muss man, wie überall ausserhalb der Haupbörsen, im Auge haben, innerhalb deutscher Handelszeiten sind sie fair und im Rahmen. Im günstigeten Modell "free Broker" fallen psch. 99ct als fee an, diverse gekennzeichnete ETFs von scalable Partnern (z B iShares xtrackers) sind mit P gekennzeichnet und völlig kostenlos handelbar. Das Sparplanangebot bei ETFs ist unerschöpflich (>2000) und ebenfalls kostenlos. Man sollte wissen, dass das etablierte ETF Infoportal justETF mittlerweile zu 100% scalable gehört.

Alle Dokumente lassen sich sowohl bei sc direkt in der App oder im Web als auch bei der Baaderbank (dort kann man das Depot auch direkt einsehen) abrufen, wobei man bei scalable bisher mit einer etwa 1 tätigen Verzögerung rechnen musste. Überweisungen hin und zurück bewegen sich im banküblichen Zeitrahmen, vielleicht wenige Stunden mehr. Lastschriften nutze ich nicht. Einiges der Angebote benötige ich ebenfalls nicht, z B das Krypto Handelsfeature. So "NEO" bin ich dann nicht, mein Schwerpunkt liegt auf Anlage, weniger auf kurzfristigem Handeln.

Negativ wird vielfach gesehen, dass Handelsgebühren (also z B die oben erwähnten 99ct - weitere Preismodelle sind verfügbar) bei sc nicht wie bei anderen Brokern die ich kenne in die steuerliche Bewertung am Jahresende (Steuerbescheinigung) einfliessen. Man müsste sie also selbst von Hand steuerlich geltend machen, dabei übersteigt der Aufwand den Nutzen deutlich. Für mich spielt es keine grosse Rolle denn, wie erwähnt, ich bin kein Trader. Scalable hat hier eine Verbesserung in Aussicht gestellt.

Mit dem Kundenservice hatte ich einmal kontakt per Chat. Es ging um die Einrichtung der App. Mir wurde geholfen. Wir generell im online Brokerage muss man grundlegende Börsen- Anlage- und steuerliche Regeln kennen. Am Ende des Tages fällt mein Fazit, auch im Vergleich zu anderen Neobrokern die ich getestet habe, positiv aus.

Erfahrungsbericht zu Scalable Capital von hockeygerd
Diese positive Bewertung zu Scalable Capital wurde uns am 15.10.2022 vom Nutzer hockeygerd übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben