WeltSparen Erfahrungsbericht #136 von Georg Büchel

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zu WeltSparen wurde uns am 08.05.2018 von unserem Nutzer Georg Büchel übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich habe mich am 28.11.2016 bei WeltSparen registriert und via Postident verifiziert. Der Login für den Online-Bereich stand mir am 02.12.2016 zur Verfügung. Besonders positiv empfand ich den einfachen und übersichtlichen Prozess.

Daraufhin habe ich ein Flexgeld-Konto bei der BESV Groupe Novo Banco angelegt. Die Auswahl einer geeigneten Anlage-Bank und die Kontoeröffnung fand ich sehr einfach und übersichtlich. Auch die Einsicht aller notwendigen Informationen (beispielsweise zur Einlagensicherheit) sagte mir zu. Der ganze Prozess dauerte nur wenige Tage, alle notwendigen Unterlagen waren nach 5 bis 6 Tagen bei mir. Für diese Anlage muss ich jährlich eine Ansässigkeitsbescheinigung einreichen, doch bisher gab es für mich noch keine Probleme mit der Reduktion ausländischer Quellensteuer. Auf die Besonderheiten der Quellensteuer bei ausländischen Banken wurde ich bereits bei der Kontoeröffnung hingewiesen. Zudem bekomme ich auch zwischendurch bei mehrjährigen Anlagen eine Erinnerung. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden.

Ich finde die Online-Verwaltung sehr übersichtlich und zuverlässig. Hier kann ich all meine Anlagen mit deren Art, Start und Dauer, Anlagebetrag und zugehöriger Bank einsehen. Zusätzlich kann ich eine eventuelle vorläufige Verfügung, beispielsweise bei einem Flexgeld-Konto, einsehen. Den Kundenbereich nach dem Login finde übersichtlich, vollständig und einfach strukturiert. Ich vermisse lediglich höhere Zinsen :-) Die Sicherheit der Seite finde ich aufgrund der Verschlüsselung als ausreichend.

Anfang Mai 2018 habe ich kurzfristig Geld für eine Anschaffung benötigt. Dies stellte für WeltSparen kein Problem dar. Ich habe das Flexgeld einfach online gekündigt und eine unterschriebene Kündigung an WeltSparen geschickt. Dies war an einem Freitag. Bereits am Montag war das Geld auf meinem WeltSparen-Konto und wiederum am Dienstag auf meinem privaten Girokonto. Der Anlagebetrag stand mir somit nach 4 Tagen zur Verfügung. Ich wurde davor eindeutig darauf hingewiesen, dass eine Zinszahlung bei einer Kündigung entfällt.

Mit dem WeltSparen-Service hatte ich Kontakt über ihren Online-Kanal. Ich fragte bzgl. der Kündigung meines Flexgeld-Kontos nach. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich eine Antwort und das Problem konnte gelöst werden. Den Kontakt zu den Mitarbeitern empfand ich als freundlich und kompetent.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

25 € Gutschein von Amazon gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat unter allen neu übermittelten und nach Prüfung veröffentlichten Erfahrungsberichten einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Jetzt bewerten!

Erfahrungsbericht schreiben
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.