WeltSparen Erfahrungsbericht #1 von bowad

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zu WeltSparen wurde uns am 25.09.2019 von unserem Nutzer bowad übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich nutze WeltSparen seit 2016. Ich habe mich damals online angemeldet und mich dann per Postident verifizieren lassen. Den gesamten Prozess empfand ich als einfach und er erfolgte schnell. Der Login in die Online-Verwaltung war innerhalb von 2 Wochen ab Kontoeröffnung möglich.

In der Online-Verwaltung kann ich alle aktuellen und vergangenen Geldanlagen sowie mein WeltInvest-Portfolio einsehen. Das finde ich sehr übersichtlich und klar strukturiert.

Ich habe Tages- und Festgeldkonten verschiedener in- und ausländischer Banken:

  • Nordax Bank AB (Tagesgeld, bereits gekündigt und ausgezahlt)
  • Hoist Finance (Tagesgeld, laufend)
  • Addiko Bank (Festgeld, bereits ausgelaufen)
  • My Partner Bank (Festgeld, einmal ausgelaufen und einmal laufend)
  • Resurs Bank (Festgeld, laufend)
  • Hoist Finance (Festgeld, laufend)
  • Coop Pank (Festgeld, laufend)

Außerdem habe ich seit August 2018 ein sogenanntes WeltInvest-Portfolio (Zusammenstellung von sieben globalen kostengünstigen ETF-Fonds von Vanguard).

Die Kontoeröffnungen empfand ich jeweils als einfach und leicht verständlich. Die Investitionsbeträge habe ich immer per Überweisung auf mein Konto bei WeltSparen transferiert. Innerhalb einer Woche hatte ich die jeweilige Investitionsbestätigung. Ein aktueller Personalausweis genügte in der Regel für die Eröffnung. Bei ausländischen Banken war manchmal zusätzlich eine Wohnsitzbescheinigung des Finanzamts nötig um die ausländische Quellensteuer zu vermeiden.

Die Bedingungen und Infos zu ausländischen Banken waren meiner Meinung nach sehr klar und gut verständlich. Die Reduktion der ausländischen Quellensteuer funktioniert problemlos, wenn die Finanzamtsbescheinigung rechtzeitig abgeschickt wird. Auszahlungen erfolgten bisher immer zeitgerecht in voller Höhe ohne Probleme. Auszahlungen habe ich sowohl wieder angelegt als auch an mich auszahlen lassen.

Zum Kundenservice hatte ich bereits telefonisch und per E-Mail Kontakt. Meist ging es um Fragen zur ausländischen Einlagensicherung bzw. um ETF-Fonds aus dem Weltinvestportfolio. Außerdem habe ich angeregt, dass man mehrere WeltInvest-Portfolios mit unterschiedlicher Risikoneigung einrichten können sollte. Bisher kann nur eine einzige Variante gewählt werden (bei mir 50:50). Die Erreichbarkeit empfand ich als gut und die Mitarbeiter kompetent und freundlich. Warten musste ich bei meinen Anfragen nicht.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Anzeige
Crowdinvesting im Anlagehafen*
Anzeige
*Hinweis: Dies ist eine Anzeige. Wir erhalten dafür vom Anbieter eine Vergütung.
**Risikohinweis: Der Erwerb von Kapital- und Vermögensanlagen über Crowdinvesting ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

25 € Gutschein von Amazon gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat unter allen neu übermittelten und nach Prüfung veröffentlichten Erfahrungsberichten einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Jetzt bewerten!

Erfahrungsbericht schreiben
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.