Yapi Kredi Bank Erfahrungsbericht #4von zaller

Neutrale Bewertung der Yapi Kredi Bank

Mein Tagesgeldkonto (genannt Euro-Plus Sparkonto) eröffnete ich bei der Yapi Kredi Bank im Juni 2013. Es folgten später zwei Euro-Plus Festgeldkonten. Die Kontoeröffnung ist relativ kompliziert, speziell dann, wenn man nur ein Festgeldkonto eröffnen möchte, da hierfür auch das Tagesgeldkonto notwendig ist. Dabei muss man zuerst die Kontaktdaten auf der Internetseite eintragen und anschließend erhält man die Eröffnungsunterlagen per Post. Die ausgefüllten Formulare werden inklusive der Info für das Referenzkonto, einer Kopie des Personalausweises und der unterzeichneten Fax-, E-Mail- und Telefon-Erklärung zurückgeschickt. Ein Postident-Verfahren ist im Gegensatz zu anderen Banken nicht notwendig. Insgesamt hat der Vorgang nur 7 Tage in Anspruch genommen. Die anschließende Eröffnung der Festgeldkonten, die durch einen entsprechenden Vermerk bei der Überweisung möglich ist, war ebenfalls problemlos und dauerte nur 2 Tage.

Negative Punkte gibt es aus meiner Sicht zwei: Erstens, dass noch immer kein Onlinebanking möglich ist, obwohl dies für Ende 2013 versprochen wurde und zweitens, dass ohne Kündigung das Festgeld für den gleichen Zeitraum wiederveranlagt wird. Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass man ein 2-wöchiges Widerrufsrecht hat. Leider erfolgte bei mir keine frühere Information darüber, dass der Anlagezeitraum bald endet.

Positiv finde ich dagegen, dass die Abwicklung, sobald ein Tagesgeldkonto eröffnet ist, relativ schnell erfolgt und auch per E-Mail recht gut funktioniert. Aufträge können, wenn die Fax-, E-Mail- und Telefon-Erklärung abgegeben wurde, nur über diese Wege erteilt werden. Einzahlungen erfolgen übrigens über ein Commerzbank-Konto, was bisher ebenfalls anstandslos klappte. Zum Kundenservice hatte ich bisher keinen Kontakt, da dies noch nicht notwendig war.

Diese neutrale Bewertung zur Yapi Kredi Bank wurde uns am 28.06.2014 vom Nutzer zaller übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben