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„Ich habe völlig unerwartet eine Kündigung bekommen, den Grund will die Bank mir leider nicht mitteilen...“

Neutrale Bewertung der comdirect

Nach fast 20 Jahren als Girokonto-Kunde habe ich völlig unerwartet meine Kündigung am 19.01.2017 bekommen. Den Grund will die Bank mir leider nicht mitteilen, was ich eine große Unverschämtheit finde. Ich schließe aus, dass es an meinen monatlichen Geldeingängen über 5.000 € und der regelmäßigen Nutzung des Dispos lag. Im Internet las ich auch von vielen grundlosen Kündigungen der Bank. Ich kann nur mutmaßen, dass sich einige Herren über folgenden Austausch geärgert haben.

Kürzlich bat mich die comdirect, zu einer Bareinzahlung Informationen zu geben. Per Online-Formular in meinem persönlichen Kundenbereich schickte ich einen Zweizeiler, nachdem mir der Kundenberater auf meinen Anruf hin dies empfahl. Bis auf eine sofortige automatische (wenn auch nette) E-Mail, es würde sich jemand um meine Angelegenheit kümmern und sich in den nächsten Tagen melden, erhielt ich erst 1 Woche später eine Antwort mit der gleichen Aufforderung — als wüsste die Bank nichts von meiner vorigen Nachricht.

Ich rief wieder beim Kundenberater an, der das Fehlen einer Unterschrift anmerkte. Ich schickte am selben Tag den Brief mit Unterschrift per E-Mail (wie vom Berater empfohlen). Darin äußerte ich auch meinen Unmut über die automatischen E-Mail-Antworten, die suggerierten, man bekomme eine Antwort und höre dann aber nichts mehr. Im selben Schreiben bat ich mit einer Frist von 1 Woche darum, mir den Eingang zu bestätigen und mir mitzuteilen, ob die Bank weitere Informationen benötigen würde.

Erst 2 Wochen später (zwischendurch kam nur eine automatische Antwort im besagten Stil) flatterte besagte Kündigung bei mir ein. Ich kam mir vor wie ein Verbrecher oder jemand, bei dem die Bank Angst haben muss, er könne zahlungsunfähig werden.

comdirect war mal meine Lieblingsbank, die ich jedem empfohlen habe. Ich finde es nun sehr unprofessionell, wenn mir als langjähriger Kunde grundlos Lebewohl gesagt wird. Deshalb bin ich froh, nun bei einer anderen Bank zu sein.

Zum Kundenservice hatte ich insgesamt sehr selten Kontakt. Wenn, dann bevorzugt übers Telefon. Die Wartezeit (meist circa 5 Minuten) und Freundlichkeit fand ich ok, die Kompetenz aber teilweise mangelhaft, da mir dort auch falsche Auskünfte gegeben wurden. Schriftlich erhielt ich nie Antworten von der Bank.

Beim Onlinebanking hatte mir besonders das photoTAN-Verfahren gefallen, weil ich dadurch überall und spontan Überweisungen tätigen konnte, ohne eine TAN-Liste mitschleppen zu müssen.

Fazit: Die Funktionen beim Onlinebanking fand ich eigentlich immer zufriedenstellend, den Kundenservice aufgrund der aktuellen Vorfälle nicht. In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme mit der Bank. Dennoch ist sie für mich vom heutigen Stand nicht zu empfehlen, weil ich sie für unberechenbar und nicht professionell halte.

Erfahrungsbericht zur comdirect von Andi
Diese neutrale Bewertung zur comdirect wurde uns am 20.01.2017 vom Nutzer Andi übermittelt.
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