Bei der comdirect habe ich Anfang 2017 ein Girokonto eröffnet. Der Kontoeröffnungsantrag war verständlich und lief komplett online ab. Die Legitimationsprüfung via Postident ging schnell und war kostenlos. Innerhalb von 14 Tagen erhielt ich etappenweise postalisch diverse Zugangsdaten und Karten.
Ein Negativpunkt ist für mich das beim Kontomodell inkludierte Tagesgeld PLUS-Konto, weil es sich hinsichtlich der Nutzungs- und Anlagekriterien völlig von denen eines Girokontos unterscheidet.
Neben der Girocard nutze ich das Onlinebanking ca. 3 Mal pro Woche für Überweisungen, Lastschriften und Online-Kontoauszüge. Ich finde es allerdings unübersichtlich, da es (auch nach dem Login in den Kundenbereich) sehr viele Menüpunkte zum Thema Börse gibt, die ich nicht benutze. Als Nutzer eines herkömmlichen Girokontos würde ich mir deshalb weniger Funktionen bzw. Menüpunkte im Hauptmenü wünschen.
Gut gefällt mir am Onlinebanking die Angabe der Uhrzeit meines letzten Logins, der zuletzt genutzten TAN und meiner letzten Tätigkeit. Auch wenn andere TAN-Verfahren angeboten werden, nutze ich eine iTAN-Liste, da ich sie für sicher halte. Der Nachteil: Die 100 Nummern auf der Liste sind schnell stark abgegriffen, wodurch sie schwerer erkennbar werden.
Positiv zu erwähnen ist, dass es sehr viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt. Ich nutzte bisher den Live-Chat für allgemeine Fragen und war sofort mit einem Betreuer verbunden. Selbst über Facebook erhielt ich gut und schnell Informationen (innerhalb 24 Stunden), als ich Fragen zum laufenden Eröffnungsprozess und allgemeiner Art hatte. In beiden Fällen waren die Antworten kompetent und freundlich.
Positiv finde ich außerdem das kostenlose Kontomodell, negativ hingegegen die kostenlose Bargeldabhebung mit Girocard, die nur an teilnehmenden Automaten der Cash Group möglich ist.