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„Dafür, dass ich das Konto erst seit 2 Monaten führe, war ich ungewollt oft mit dem Kundenservice in Kontakt...“

Neutrale Bewertung der comdirect

Meine bisherige Hausbank hatte Kontoführungsgebühren eingeführt und die comdirect wurde mir von Freunden wärmstens empfohlen, weshalb ich am 29.11.2016 online eine Kontoeröffnung durchgeführt habe. Bereits am 01.12.2016 habe ich über das Postident-Verfahren meine Identität am Schalter der örtlichen Postfiliale bestätigt. Die comdirect bestätigte mir die Kontoeröffnung in einer E-Mail am 05.12.2016.

Nachdem ich am 12.12.2017 noch keine Unterlagen von der comdirect zugeschickt bekommen hatte, startete ich eine Anfrage an den Kundenservice. Dieser vertröstete mich und teilte mir mit, dass bei der comdirect technische Probleme bestünden, weshalb sich meine Kontoeröffnung verzögern würde. Am 09.01.2017 wurde mir vom Kundenservice eine IBAN genannt, die ich zum Zweck der Gehaltsauszahlung an meinen Arbeitgeber weiterreichte. Diese Kontoänderung musste ich jedoch widerrufen, da Ende Januar 2017 meine Kontoeröffnung immer noch nicht erfolgt war. Der Kundenservice meldete sich in dieser Zeit gar nicht bei mir. Bei Anfragen wurde ich immer wieder vertröstet. Die Unterlagen zur Kontoeröffnung erreichten mich letztlich am 30.03.2017. Der gesamte Prozess der Kontoeröffnung dauerte folglich fast vier Monate! In der letzten Woche vor der Kontoeröffnung hat der Kundenservice angerufen und sich für das langwierige Verfahren entschuldigt. Auch wenn ich die Kontoeröffnung sehr enttäuschend fand, war das Verfahren an sich übersichtlich und gut erklärt.

Onlinebanking

Der Zugang über App und Browser ist aus meiner Sicht einfach und übersichtlich strukturiert. Die Startseite finde ich modern und ebenfalls leicht zu überblicken. Die Kontodaten (IBAN und BIC) sind allerdings etwas versteckt in den Einstellungen zu finden. Der Funktionsumfang ist meiner Meinung nach vollständig - ich habe bislang nichts vermisst. Der App würde meiner Meinung nach eine Identifikation über Fingerabdruck gut stehen - das ist ein modernes Feature, das z. B. bei der DKB gegeben ist und mir den alltäglichen Gebrauch etwas vereinfacht.

Kundenservice

Dafür, dass ich das Konto erst seit 2 Monaten führe, war ich ungewollt oft mit dem Kundenservice in Kontakt. Der erheblichen Probleme bei der Eröffnung wegen, habe ich oft mailen und anrufen müssen. Häufig konnte mir der Service nicht weiterhelfen und ich wurde vertröstet (freundlich, aber bestimmt). Versprochene Auskünfte oder Rückrufe sind dennoch nicht erfolgt. Unterm Strich war ich an dieser Stelle enttäuscht von dem Service der comdirect. Die Wartezeiten in der Hotline waren in meinen Fällen moderat, je nach Tageszeit habe ich zwischen 2 und 15 Minuten gewartet. Die Beantwortungszeit für E-Mails war ok (ca. 48‑72 Stunden).

Sonstiges

Die Probleme bei der Kontoeröffnung vergesse ich hoffentlich schnell und hoffe in Zukunft auf eine funktionierende Online-Bank. Ich vertraue darauf, dass die Gebührenstruktur (kostenloses Konto und Kreditkarte) in der jetzigen Form erhalten bleibt, da diese ein Hauptargument für meine Kontoeröffnung war. Bareinzahlungen sind über das Filialnetz der Commerzbank möglich. Geld abheben kann ich an jedem Cash-Group-Bankautomaten.

Erfahrungsbericht zur comdirect von niedernhuber
Diese neutrale Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer niedernhuber übermittelt.
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