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comdirect Erfahrungsbericht #54von ysop

Positive Bewertung der comdirect

Ich nutze das Konto seit 2007 nahezu täglich. Bereits damals war die Eröffnung online via Postident sehr bequem. Anfangs überwiegend als Tagesgeldkonto mit kostenloser Kreditkarte als Ergänzung zu einer regionalen Bank genutzt, ist es inzwischen mein Hauptkonto. Nur fürs Tagesgeld ist es inzwischen nicht mehr lukrativ.

Das Online-Banking der comdirect finde ich seit 2007 intuitiv. Es wird aus meiner Sicht ständig - sinnvoll - erweitert und erneuert, ohne dass dabei das Handling kompliziert wird oder Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Über das Online-Banking lassen sich nahezu alle Finanzgeschäfte (Giro, Tagesgeld, Festgeld, Wertpapierhandel, CFD-Handel, Devisen, Rohstoffe, …) abwickeln. Sollte mal kein Online-Banking zur Verfügung stehen, können nahezu alle Services auch per Telefon ausgeführt werden. Positiv finde ich die einfache Bedienung, den Überweisungsassistent (Copy/Paste) und die leichte Speicherung von automatischen Vorlagen.

Ich nutze das Banking in verschiedenen Formen, u. A. Girokonto, Kreditkate, Tagesgeldkonto, Wertpapier-Sparpläne, Depot, Informer. Bei der Konkurrenz sind mir aktuell keine umfangreicheren Produkte bekannt. Auch Apps gibt es mehrere. Ich nutze persönlich nur die SmartPay-App (Rechnungen per Handy-Photo überweisen). Weitere Apps mit vollständigem Online-Banking bzw. eine Trading-App verwende ich aus Sicherheitsgründen (aufgrund der Verwendung des mobileTAN-Verfahrens) nicht. Das mobileTan nutze ich, weil ich es überall einsetzen kann und es komfortabel zu bedienen ist. Früher nutzte ich TAN-Listen.

Persönlich fände ich den vollständigen Informationsversand per E-Mail sinnvoll. Dies wurde aus Sicherheitsgründen jedoch irgendwann abgeschafft.

Auch der Support ist per Kontaktformular oder Telefon verfügbar und in den seltenen Fällen, in denen er von mir gebraucht wurde, immer ohne signifikante Wartezeiten direkt erreichbar. Alle „Herausforderungen“ konnten kompetent und freundlich direkt umgesetzt werden. Es ging dabei z. B. um die Erhöhung des Überweisungslimits, der Kreditkartenhöhe, die Meldung falscher Abbuchungen meiner Kreditkarte und Abhebelimits während eines längeren Auslandsaufenthalts. Telefonisch konnte bisher immer direkt geholfen werden. Kontaktformular-Anfragen wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Insgesamt waren es bisher allerdings auch wenige und einfache Probleme.

Insgesamt halte ich es für ein modernes Bankprodukt mit allen klassischen Kontofunktionen. Größter „Nachteil“ ist meiner Ansicht nach die ständige Fortentwicklung der Produktpalette. Dadurch ergeben sich oft Änderungen, die ich aber bisher alle als sinnvoll erachtet habe.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 13.06.2017 vom Nutzer ysop übermittelt.
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