Im Sommer 2010 habe ich mein Konto online bei der comdirect eröffnet, weil hierfür keine Kontoführungsgebühren anfallen sollten. Mit Hilfe eines Postident habe ich mich verifiziert. Nach ca. 3 bis 4 Wochen hatte ich dann Zugang zu meinem Onlinebanking.
Dieses nutze ich seither täglich. Hier kann ich alle üblichen Informationen einsehen. Für Überweisungen stehen mir photoTANs oder iTANs zur Verfügung. Auch die App (iOS) nutze ich.
Mit dem Service hatte ich auch bereits Kontakt, einmal bspw. per Telefon und Fax, um eine PIN-Nummer zu reaktivieren. Dabei verbrachte ich wenige Minuten in der Warteschleife.
Heute habe ich die Chat-Funktion von comdirect genutzt. Mein Anliegen war die Zustellung der Jahressteuerbescheinigung 2018, die ich bereits von all meinen anderen Banken (Sparkasse Günzburg, Mercedes-Benz, VW, 1822, CEB, RBS) bis Mitte Februar erhalten hatte, um meine Einkommensteuererklärung 2018 abzuschließen und abzusenden.
Die Dame antwortete: Wegen der Fondsgeschäfte sehe sich die comdirect nicht vor Ende April (!) in der Lage, eine solche Bescheinigung auszustellen. Ich besitze aber nur eine wirklich kleine Festgeldanlage. Das war ihr jedoch egal - wegen der Fondsgeschäftsabrechnungen ginge das eben nicht und basta.
Insgesamt war die Mitarbeiterin sehr kurz angebunden und erschien mir total desinteressiert. Als ich ihr zum Schluss mitteilte, dass ich bei solch einem Service überlege, die Bank zu wechseln, antwortete sie nur: „Ja können Sie sofort machen. Sie können sofort telefonisch kündigen!“ Die „Frechheit“ der Mitarbeiterin, eher eine Kündigung zu veranlassen, als an einer individuellen Lösung zu arbeiten, ist für eine Bank meiner Ansicht nach unmöglich.