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„Das kostenlose Depot nehme ich noch nicht lang in Anspruch, bin aber bereits sehr zufrieden... “

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe bei der comdirect im Juni 2018 online ein Girokonto und ein Depot eröffnet. Ich wechselte von meiner alten Bank, weil das Konto dort kostenpflichtig war. Ich habe mich per Postident-Verfahren verifiziert. Bis zur Zusendung der notwendigen Kontounterlagen vergingen ca. 5 Tage. Es war unkompliziert, was ich als besonders positiv empfand. Der Login zu meinem Onlinebanking war ca. 7 Tage nach dem Abschluss möglich. Die Kennung sowie das Passwort wurden getrennt verschickt jeweils mit 1 Tag Abstand verschickt.

Ich benutze das Onlinebanking täglich. Ich kann alle gängigen Funktionen für das Girokonto nutzen (Überweisungen, Daueraufträge, etc.). Ich nutze für die Überweisungen das photoTAN-Verfahren. Als Alternative gäbe es noch das smsTAN-Verfahren.

Das Angebot, ein kostenloses Depot in Anspruch zu nehmen, habe ich im Juli 2019 erstmalig genutzt. Hier kann ich die Veränderungen einsehen, meinen Sparplan ändern, neue Fonds in mein Depot aufnehmen oder alte rauswerfen.

Auch die App finde ich sehr übersichtlich. Überwiegend greife ich für Überweisungen als auch das Einsehen meines Kontostandes und des Depots darauf zurück. Positiv finde ich auch, dass ich zwei Benutzernummern (für Girokonto und Gemeinschaftskonto) ganz einfach zusammenfügen und so auf einen Blick einsehen kann. Daueraufträge kann ich dagegen nur im Internetfeed ändern bzw. verwalten. Diese Funktion fehlt mir in der App.

Ich hatte bereits über die Telefon-Hotline Kontakt mit dem Service der Bank. Zum einen wollte ich genauere Informationen über das Gemeinschaftskonto und fragte nach einer Möglichkeit, das Identifizierungsverfahren zu vereinfachen. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits Kunde und hatte mich somit schon verifiziert. Der Mitarbeiter hat mir freundlich und ausführlich meine Möglichkeiten aufgezeigt und alle Informationen ohne langes Warten beschafft.

Außerdem hatte ich später Probleme beim Zusammenfügen meiner beiden Konten (Gemeinschaftskonto mit Girokonto) im Online-Banking. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, wie ich dies tue. Da ich nebenbei am Laptop saß, konnte ich seine hilfreichen Anweisungen zeitgleich befolgen. Der Mitarbeiter war durchgehend freundlich und hat meine Fragen beantwortet.

Die Wartezeit betrug ca. 3 - 5 Minuten, also mehr als in Ordnung bei beiden Anrufen. Da es keine sehr komplizierten Fragen waren, dauerte die Beantwortung nicht lange und keiner der beiden Mitarbeiter musste Rücksprache halten.

Erfahrungsbericht zur comdirect von MerleG
Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 06.02.2020 vom Nutzer MerleG übermittelt.
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