„Ich kann in Deutschland und im EU-Ausland kostenfrei Geld abheben“

Positive Bewertung der comdirect

Ich bin seit ca. 6 Jahren Kunde der comdirect. Ich habe zuerst ein Depot, ein Tagesgeld- und ein Verrechnungskonto eröffnet. Die Eröffnung des Depots und der Konten wurde ohne Probleme innerhalb von einer Woche durchgeführt. Ein Postident-Verfahren musste vorher noch bei einer Postfiliale durchgeführt werden.

Das Depot bespare ich regelmäßig mit Wertpapiersparplänen (ETF und Fonds). Es ist kostenlos und komfortabel zu nutzen.

Seit fast drei Jahren nutze ich auch das kostenlose Girokonto. Ich nutze das Onlinebanking täglich, um Überweisungen durchzuführen oder auch zur Kontrolle meines Depotstandes. Ich beobachte auch im Musterdepot Wertpapiere, die ich vielleicht später kaufen möchte.

Als TAN-Verfahren nutze ich photoTAN über die App. Das Verfahren ist kostenlos und hat bisher tadellos funktioniert. Eine weitere Möglichkeit wäre, die photoTAN per TAN-Genator zu erzeugen. Die Anschaffung des TAN-Generators kostet allerdings 30 €. Das smsTAN-Verfahren kommt für mich leider auch nicht infrage, da jede TAN separat berechnet wird.

Die App der comdirect wurde vor Kurzem erst neu gestaltet. Man kann Kontostände bzw. -umsätze überwachen, Depotstände abfragen und natürlich traden. Sehr gut finde ich auch, dass Transaktionen per Push-Nachricht direkt auf dem Smartphone angezeigt werden. Ich vermisse keine Funktion und bin absolut zufrieden.

Telefonbanking nutze ich nicht, da dies mit höheren Gebühren verbunden wäre.

Insgesamt bin ich mit der comdirect sehr zufrieden. Ich kann an allen Geldautomaten der Cash Group in Deutschland kostenlos Geld abheben. Im Euro-Ausland geht das auch bei jeder Bank und im Nicht-Euro-Ausland per VisaCard auch an jedem Automaten kostenlos. Die Mindestabhebesumme beträgt allerdings 50 €.

Für mich ist die comdirect die ideale Bank, weil alle von mir benötigten Dienstleistungen rund ums Girokonto kostenlos sind und die Kosten für Wertpapierkäufe meiner Meinung nach günstig sind.

Ich habe mehrmals Fragen zur Abwicklung oder Preisen von Dienstleistungen gehabt und per E-Mail den Kundendienst kontaktiert. Innerhalb von wenigen Stunden (auch am Wochenende) erhielt ich die passende Antwort.

Erfahrungsbericht zur comdirect von FloHech
Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer FloHech übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben