„So viele Pluspunkte! Ich kann die comdirect absolut empfehlen...“

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe das Konto vor einigen Jahren eröffnet, da mein Girokonto bei der Postbank plötzlich nicht mehr kostenlos sein sollte und ich die Gebühren dort überzogen fand. Ich habe mich für die comdirect entschieden, da das Girokonto dort völlig kostenlos ist und es eine Prämie zur Eröffnung dazu gab. Verifizierung erfolgte per PostIdent und ging schnell und ohne Probleme. Die Unterlagen waren innerhalb von wenigen Tagen bei mir, Login in das Onlinebanking war sehr schnell möglich.

Das Onlinebanking nutze ich mehrmals pro Woche, sowohl mit PC und Laptop als auch per Android-App. Die App dazu funktioniert ohne Probleme. Anfangs habe ich mTAN genutzt, inzwischen nutze ich PhotoTAN. Auch diese zweite App funktioniert problemlos und ich ziehe PhotoTAN dem mTAN-Verfahren definitiv vor.

Überweisungen tätige ich nur auf diese Art. Weitere Funktionen kann ich schlecht beurteilen, da ich diese schlichtweg nicht nutze. Daueraufträge sind aber natürlich problemlos einzurichten und auch Freistellungsaufträge sind meines Wissens einfach online zu hinterlegen. Kontoauszüge erhalte ich ausschließlich online, was ich so auch bevorzuge, da ich die meiste Zeit keine Verwendung für gedruckte Auszüge habe. Als Vergleich kann ich nur das Onlinebanking der Postbank nehmen und da finde ich das Onlinebanking der comdirect definitiv übersichtlicher.Auch die Apps sind hier für mich einfacher zu bedienen.

Der Kundenservice der comdirect war bis jetzt immer gut zu erreichen und hat direkt geholfen. E-Mails werden immer zeitnah beantwortet, teils innerhalb von ein bis zwei Stunden. Die Hotline war bei meinem einzigen Anruf dort problemlos und ohne Wartezeit zu erreichen. Der Herr war freundlich und hat mir direkt die Auskunft gegeben, die ich brauchte. Ich hatte ein Problem mit dem Geldabheben am Geldautomaten. Das Problem löste sich direkt, denn der Fehler lag bei mir: Ich muss an Geldautomaten mindestens 50 € abheben, darunter funktioniert es einfach nicht. Das hatte ich schlichtweg vergessen, da ich sehr selten Geld abhebe und sonst immer direkt mit der Karte zahle.

Mit meiner EC-Karte kann ich kontaktlos zahlen, das ging bei mir mit den Karten der Postbank nicht. Auch das ist für mich ein Pluspunkt und ein Grund, die comdirect zu empfehlen.

Erfahrungsbericht zur comdirect von GGrenkowski
Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer GGrenkowski übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben