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DenizBank Tagesgeld

DenizBank Tagesgeld

Das Tagesgeld der DenizBank ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 1,50 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Anlagegelder sind durch die gesetzliche österreichische Einlagensicherung bis 100.000 EUR abgesichert.

Standardzins
1,50 %
Dieser Zinssatz gilt für alle Kunden (Neu- und Bestandskunden) und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages. Es gibt keine Zinsgarantie, sodass sich der Zinssatz jederzeit ändern kann, sowohl nach oben als auch nach unten hin.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat12,30 €
3 Monaten37,30 €
6 Monaten75,00 €
9 Monaten112,79 €
12 Monaten150,17 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem DenizBank Tagesgeld effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Die DenizBank zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 1,50 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die DenizBank vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 75,00 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 149,94 € auf dem Konto und bei der DHB Bank nach dem gleichen Zeitraum 173,59 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die DenizBank derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Aktuell sind uns beim Tagesgeld der DenizBank keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die DenizBank. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Steuern

Steuerliche Handhabung

Die DenizBank führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Wie sicher ist die DenizBank?

Einlagensicherung & Sicherheit der DenizBank

Sicherheit

Wie sicher ist die DenizBank?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der DenizBank stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die DenizBank näher anschauen wollen.

Rating der DenizBank
sehr niedrige Bonität
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit der DenizBank. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&Pnicht verfügbar
Moody'sB3
FitchB-
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Österreich bis 100.000 EUR
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: 20 % (mittel)
Land: 0,66 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
sehr hohe Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit Österreichs, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAA+
Moody'sAa1
Fitchnicht verfügbar
DBRSAAA
Rating

DenizBank Rating

Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.

Im Fall der DenizBank liegen uns aktuell nur Ratings der Muttergesellschaft Denizbank A.S. vor, also nicht von der spezifischen Bank selbst. Die Ratings fallen wie folgt aus: B3 (Moody's, 2022) und B- (Fitch, 2022). Frei übersetzt: Die Denizbank A.S. verfügt über ein niedriges Rating. In Kombination mit dem Schutz der Einlagensicherung kann man dort natürlich trotzdem Geld anlegen und auf die Entschädigung der Einlagensicherung hoffen, allerdings sind mögliche Probleme bei der Bank schon bei kleineren wirtschaftlichen Turbulenzen wahrscheinlich.

Einlagensicherung

DenizBank Einlagensicherung

Über die gesetzliche österreichische Einlagensicherung (Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H.) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der DenizBank würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 bis maximal 14 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.

Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die österreichische Einlagensicherung (Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H.) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 673,49 Mio. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 101,45 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Österreichs einer Deckungsquote von 0,66 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Österreichs pleitegehen, so wäre die österreichische Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,66 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Österreichs, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.

Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die DenizBank selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der DenizBank genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2022 wies die DenizBank Kundengelder in Höhe von 3,30 Mrd. Euro aus (Quelle: Jahresbericht 2022). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (673,49 Mio. Euro), so ergibt sich eine auf die DenizBank bezogene Deckungsquote von 20 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die österreichische Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der DenizBank aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.

Länderrating

Länderrating Österreichs

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der DenizBank macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Österreich) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu Österreich drei Ratings vor: AA+ (Standard & Poors), Aa1 (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Österreich über eine sehr gute Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Österreichs sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der DenizBank verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum Tagesgeld der DenizBank

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der DenizBank 7 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld vor. Die DenizBank selbst wurde insgesamt 21 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,1 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 tuktus am 24.01.2018
... und Geldrückforderungen per Gutschrift auf mein Referenzkonto gab es nie irgendwelche Probleme. Aus diesem Grund überlege ich nun, das Tagesgeldkonto aufzustocken. Das Onlinebanking nutze ich regelmäßig für die anfallenden Finanzbelange. Ich prüfe hier den Kontostand, habe Einsicht in die ... Weiterlesen
 phLi am 16.01.2017
... während der gesamten Abwicklung.Ohne Login konnte ich auch keine Online-Überweisung vornehmen. Deshalb riet mir ein Mitarbeiter, die Überweisung vom Tagesgeldkonto auf ein Festgeldkonto per E-Mail zu beauftragen. Dass dies nicht möglich sei, erfuhr ich von einem anderen Mitarbeiter. Nachdem ich anrief, erhielt ... Weiterlesen
 Nutzer am 10.08.2016
... war zeitnah möglich. Ich konnte gleich Testzahlungen auf das Stammkonto vornehmen und von dort aus dann entsprechend auf das Tagesgeld überweisen.Das Handling ist verständlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Nachdem das alles funktionierte, habe ich einen größeren Betrag auf ... Weiterlesen
 123deniznein am 08.07.2014
Im November 2013 hatte ich über das Antragsformular auf der Webseite ein Tagesgeldkonto bei der DenizBank Wien eröffnet. Alles klappte ganz gut und erinnerte an die Handhabung anderer Direktbanken. Doch als ich mich mit meinen ... Weiterlesen
 MB am 14.04.2014
Ich hatte die Absicht, sowohl ein Fest- als auch ein Tagesgeldkonto bei der DenizBank zu eröffnen. Der Versuch endete jedoch damit, dass ich nach mehr als zwei Wochen genervt aufgab. Der Ablauf war wie folgt: Ich ... Weiterlesen
 herbertche am 02.01.2014
Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren Kunde der DenizBank. Damals kam ich über das Tagesgeld mit einer Verzinsung von 2,10 % zur Bank, obwohl ich erst etwas skeptisch war, da sie mir einen etwas unseriösen bzw. unsicheren Eindruck ... Weiterlesen
 RB am 16.06.2013
... per Fax, Telefon oder Briefpost, und damit ohne einer weiteren PIN, TAN, Gridcard, Digipass oder ähnlichem und auch ohne Tagesgeldkonto festzurren zu können. Diese Voraussetzungen konnte die DenizBank erfüllen und zwar ohne Zinsnachteile gegenüber dem Onlinebanking. Die ... Weiterlesen
Alternativen

Alternativen zum DenizBank Tagesgeld

OLB Bank GirokontoDHB Bank Netsp@rkontoTrade Republic DepotScalable Capital TagesgeldAdvanzia Bank Tagesgeld
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeld der DenizBank. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.

am 02.03.2024 - 14:33 Uhr Link

Die Abwicklung des Nachlasses meines Vaters erwies sich trotz vorhandener Generalvollmachten als nahezu unmöglich. Die Deniz Bank hat Wortlaute der Generalvollmacht eigenmächtig fehlinterpretiert und nötigte dazu, die Generalvollmacht deswegen im Original an die Bank zu schicken. Durch Ortsgerichte beglaubigte Kopien erklärte die Deniz Bank als nicht rechtskräftig. Obwohl die Generalvollmacht aus eigenem Wortlaut nur Gültigkeit besitzt, solange sie in Besitz des Bevollmächtigten ist.Eine beglaubigte Abschrift des Testaments behielt die Deniz Bank wochenlang unbegründet ein.Letztlich hat die Deniz Bank dann Zinszahlungen unterschlagen und die Rückzahlung der Anlage eigenmächtig um 50 Euro geschmälert.Bei Durchsicht der Unterlagen meines Vaters stellte sich dann außerdem noch heraus, dass die Deniz Bank lediglich 0,1 % Zinsen veranschlagt hat, obwohl mein Vater zu Lebzeiten einen höheren Zinsbetrag vereinbart hatte, dies auch schon selbst wiederholt moniert hatte, aber aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht weiter verfolgen konnte. Finger weg von dieser Bank! Mir erscheint hier krimineller Vorsatz vorzuliegen.

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Redaktion  am 03.03.2024 - 18:37 Uhr Link

Hallo B&V,

oh mann, das klingt in der Tat echt blöd, wie es dir anscheinend ergangen ist :-(

Ob hier wirklich "krimineller Vorsatz" vorliegt oder einfach "nur" z. B. eine extreme Form der bürokratischen Auslegung von an sich legalen (nicht zwingend legitimen) Vertrags- und AGB-Unter-Unter-Unter-Punkten, sei einmal dahingestellt. Aber unabhängig davon ist diese Erfahrung nichts, was man sich als Kunde grundsätzlich wünscht - schon gar nicht in solch emotionalen Situationen wie deiner, wenn ein Familienmitglied gerade erst verstorben ist :-(

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

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