Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Norisbank Erfahrungsbericht #45von Buschi

Positive Bewertung der Norisbank

In den 1980er Jahren hatte ich ein Girokonto bei der damaligen Verbraucherbank eröffnet, da sich in der Nähe meines Arbeitsplatzes eine Filiale befand und diese Bank, als erste in Deutschland, ein Kundenselbstbedienungsterminal angeboten hatte. Als 1984 die Verbraucherbank mit der norisbank fusionierte, bin ich der Bank als Kunde mit einem Giro- und einem Tagesgeldkonto erhalten geblieben. Seit 1999 nutze ich auch das Homebanking.

Das Girokonto kann man entweder kostenlos oder alternativ mit einem Habenzins und einer Quartalsgebühr von 6,00 EUR führen. Es gab Jahre mit relativ hohem Zinssatz, aber auch Jahre mit niedrigerem. Zur Zeit beträgt der Zinssatz nur noch 0,25 % p.a. Positiv ist, das kein Mindestgeldeingang erforderlich ist um das Konto kostenlos zu führen. Damals wurde der Zinssatz des Tagesgeldkontos monatlich so angepasst, dass er automatisch zu den Top drei zählte. Leider sind auch diese Zeiten vorbei. Der Tagesgeldzinssatz beträgt zur Zeit 0,70 % p.a. bei quartalsweiser Zinszahlung und kann damit kaum als Top-Zins bezeichnet werden.

2006 wurde die norisbank von der Deutschen Bank übernommen und einige Leistungen wurden gestrichen. Im Juli 2012 wurden dann die Filialen der norisbank geschlossen und die Bank wurde zu einer Direktbank. Wer weiterhin gerne einen persönlichen Ansprechpartner haben wollte, wurde auf das Filialnetz der Postbank verwiesen. In all den Jahren hat es nie Probleme mit der Abwicklung meiner Bankgeschäfte durch die norisbank gegeben, allerdings wurde zweimal meine Kontonummer geändert und ich musste jedes Mal mit erheblichem Aufwand alle Lastschriftermächtigten informieren.

Bei der Umstellung zur Direktbank hakt es noch bei der norisbank: Während andere Banken die Steuerbescheinigung für das vergangene Jahr kostenlos zum Download bereitstellen, muss man diese bei der norisbank schriftlich anfordern. Eine Erträgnisaufstellung, die bei anderen Banken meist kostenlos ist, kostet bei der norisbank 15,00 €.

Fazit: Das kostenlose Girokonto und die Mitgliedschaft im Geldautomaten-Verbund Cash Group sind der Grund, warum ich Kunde bei der norisbank bleibe.

Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de
Diese positive Bewertung zur Norisbank wurde uns am 26.05.2013 vom Nutzer Buschi übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de