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Norisbank Erfahrungsbericht #8von Pearl

Neutrale Bewertung der Norisbank

Schon vor 7 Jahren, im April 2012, eröffnete ich ein Girokonto bei der Norisbank. Es war am einfachsten, bei dieser Bank ein Konto zu erhalten, da ich gerade von einem langjährigen Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkam und hier noch kein regelmäßiges Einkommen hatte. Ich empfand es als sehr positiv, dass ich bei der Norisbank (als eine von sehr wenigen Banken zu der Zeit in Deutschland) ein Girokonto ohne regelmäßiges Einkommen eröffnen konnte. Soweit ich mich jetzt noch erinnere, lief die Kontoeröffnung über das übliche Postident-Verfahren und war ganz problemlos und schnell.

Der Login beim Online-Banking war auch sehr schnell innerhalb von 2 Wochen möglich. Ich muss sagen, dass ich fast nie persönlich zur Bank gehe, sondern alle Angelegenheiten über das Online-Banking erledige, und das schon seit Jahren.

Ich nutze das Online-Banking ca. 2‑3 Mal pro Woche, entweder um meinen Kontostand einzusehen oder um Rechnungen zu bezahlen. Auf der Online-Banking-Seite kann ich den Kontostand und die Umsatzanzeige einsehen. Bei Überweisungen kann ich eine Überweisungsvorlage speichern, sodass ich nicht immer wieder die Details eingeben muss. Ich benutze auch öfter die Funkton "Überweisungslimit ändern", da ich manchmal einen größeren Betrag überweisen muss, wofür ich das Limit erhöhe und nach der Überweisung wieder heruntersetze.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Online-Banking der Norisbank sehr zufrieden bin - es ist alles sehr übersichtlich und gut handhabbar. Es gibt eigentlich keine Funktion, die ich vermisse. Was ich vielleicht etwas negativ finde, ist, dass man die Umsatzanzeige nur für das letzte Jahr bis jetzt einsehen kann, danach wird diese archiviert und ich habe keinen Zugriff mehr auf Bankaktivitäten, die älter sind als 1 Jahr. Das finde ich etwas schade.

Überweisungen liefen immer über eine TAN-Liste, was ich als sehr positiv empfand. Mir war das viel lieber, als eine TAN über das Handy zu erhalten und ich persönlich empfinde es auch als sicherer. Leider ist das seit 11.09. wegen der Vorgabe der EU nicht mehr möglich, was ich sehr bedauere (siehe weiter unten).

Den Kundenservice der Norisbank empfand ich immer als sehr hilfreich. Wenn ich dort anrufe komm ich in keine lange Warteschlange, sondern werde immer sehr schnell zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Alle meine Fragen wurden immer sofort und sehr effizient beantwortet. Den Kundendienst habe ich hauptsächlich per Telefon oder auch über das Online-Banking kontaktiert. Ich denke, dass ich über die letzten 7 Jahre sicherlich mindestens 20 Mal Kontakt zum Kundendienst hatte und diese waren immer positiv. Oft ging es dabei um das Überweisungslimit, das ich öfter mal ändern musste, oder auch mal um eine Lastschrift-Überweisung, die ich zurückholen wollte. Das Team war immer kompetent und freundlich.

Und jetzt muss ich leider zu dem sehr negativen Punkt kommen: Ab dem 11.09. hat die EU vorgegeben, dass die Banken nicht mehr mit einem schriftlichen TAN-Verfahren arbeiten dürfen. Deshalb musste auch die Norisbank auf mTAN (9 Cent pro SMS) oder auf das photoTAN-Verfahren (kostenlos) umstellen. Zum photoTAN-Verfahren sollte man sich eine App aufs Handy laden. Ich habe nun schon 5 Mal versucht, die App herunterzuladen - immer ohne Erfolg. Einmal rief ich beim Kundendienst deshalb an und es wurde mir gesagt, dass es Probleme damit gibt, aber dass diese noch am selben Tag behoben würden. Trotzdem ging der Download auch am nächsten Tag nicht. Somit muss ich nun für jede Überweisung 9 Cent für die mTAN bezahlen. Schade!!

Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de
Diese neutrale Bewertung zur Norisbank wurde uns am 13.09.2019 vom Nutzer Pearl übermittelt.
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