Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Norisbank Erfahrungsbericht #6von BlueIsland

Positive Bewertung der Norisbank

Auf der Suche nach einer neuen Bank bin ich 2016 im Internet auf die Norisbank gestoßen, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Nach langem Überlegen bzw. Recherchieren eröffnete ich das Girokonto. Dies ging mit dem Postident-Verfahren sehr einfach vonstatten. Nach und nach bekam ich die Geheimnummer, die EC-Karte und die PINs für das Telefon- und Onlinebanking. Dies dauerte zwar etwas länger per Postweg, machte mir aber nichts aus.

Das Einloggen über meinen Laptop bzw. mein Smartphone, um meinen Kontostand zu checken, finde ich sehr angenehm, da ich meine Zugangsdaten aufgrund der langen Nutzung schon auswendig kann. Den Aufbau des Onlinebankings in der mobilen App finde ich absolut übersichtlich. Nur den Aufbau auf der Desktop-Seite empfinde ich als sehr chaotisch, da mir die Seiten zu voll gepackt sind. Ich muss des Öfteren sehr lange suchen, um etwas bestimmtes zu finden. Ich fühle mich von den vielen Infos fast schon überfordert, weswegen ich ausschließlich die mobile App benutzte.

Für meinen Zahlungsverkehr nutze ich ausschließlich das Telefonbanking. Für mich persönlich ist diese Art des Bankings sehr angenehm, da mir so das hektische Durcheinander in Filialen am Anfang des Monats erspart bleibt und ich zu Hause in Ruhe meine Überweisungen tätigen kann. Die Überweisungsfunktion im Online-Banking habe ich bis jetzt nur 2 Mal benutzt. Auch das empfand ich als sehr angenehm. Hierbei logge ich mich in mein Online-Konto ein, gebe alle notwendigen Daten für die Überweisung an, scanne den Aktivierungsbrief (diesen bekam ich bei der Kontoeröffnung zugeschickt) mit der photoTAN-App, tippe die Nummer, die mir die App daraufhin anzeigt, in den Online-Überweisungsschein ein und gehe auf "Überweisung durchführen". Das ging jeweils problemlos über die Bühne.

Wichtig ist es zu wissen, dass es etwas länger dauern kann bis eine Überweisung durchgeführt wird (ca. 2 bis 3 Tage). Aber das macht mir nichts aus. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall, dass in all den Jahren, in denen ich Überweisungen tätige, nicht eine einzige Überweisung an den falschen Empfänger ging! Ganz zu schweigen davon, dass mir nie irgendwelche Gebühren berechnet wurden. Ich kann also absolut bestätigen, dass das Giro-Konto der Norisbank kostenfrei ist. Lediglich für Überweisungen mit dem Smartphone wird jeweils eine Gebühr für jede Überweisung fällig. Da ich aber diese Funktion nicht nutze, kann ich dazu nichts näheres berichten.

Mit dem Kundenservice hatte ich in all den Jahren nur einmal Kontakt - dabei wurde ich kompetent und freundlich beraten. Ich wollte mir das Lesegerät der Norisbank bestellen, welches kostenfrei angeboten wurde. Dass dieses tatsächlich umsonst sein würde und ich dementsprechend keine Kosten tragen würde habe ich zuerst nicht geglaubt. Also rief ich den Kundenservice an. Hier wurde meine Frage freundlich, vorurteilsfrei und kompetent beantwortet. Das Lesegerät wurde mir völlig kostenfrei geliefert. Ich musste weder die Kosten für das Lesegerät noch irgendwelche Versandkosten tragen.

Die Zinsen für das Tagesgeldkonto und das Termingeld sind eher mager, weswegen ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, diese beiden Konten auch noch bei der Norisbank zu eröffnen. Da schneiden einige andere Banken im Schnitt besser ab. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Fazit: Wer eine seriöse Direktbank mit kostenlosen Konten sucht und nicht auf die Kundenberatung in Filialen angewiesen ist, dem kann ich die Norisbank absolut weiterempfehlen. Ich hatte in all den Jahren nicht ein einziges Problem - dies sah bei meiner alten Hausbank ganz anders aus. Wichtig: Auch wenn es keine Norisbank-Filialien mehr gibt, ist es ohne jegliche Probleme möglich, Geld bei der Deutschen Bank bzw. an allen Cash-Group-Automaten abzuheben. Auch hier hatte ich bisher keine Probleme. Und falls die Norisbank weiterhin so effizient und professionell bleibt, werde auf jeden Fall weiter Kundin bleiben.

Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de
Diese positive Bewertung zur Norisbank wurde uns am 28.10.2019 vom Nutzer BlueIsland übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de