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Norisbank Erfahrungsbericht #17von ThomBrink

Negative Bewertung der Norisbank

Ich habe im Januar 2016 das kostenlose Top-Girokonto mit kostenloser EC-Karte bei der Norisbank eröffnet. Die Online-Kontoeröffnung empfand ich als einfach, schnell und problemlos. Ich habe mich per Postident bei einer Filiale der Deutschen Post verifiziert. Die erforderlichen Kontounterlagen sowie die Zugangsdaten für das Onlinebanking und die EC-Karte erhielt ich ca. 10 Tage später über den Postweg.

Die Vorteile der Norisbank lagen für mich darin, dass das Konto ohne Geldeingang kostenfrei ist und ich an allen 50.000 Filialen und Automaten in Deutschland kostenfrei Geld abheben und einzahlen kann. Leider dauerte es meiner Meinung nach sehr lange, bis das bar eingezahlte Geld auf meinem Konto verbucht war. Meines Wissens erfolgen Kontobuchungen von Bareinzahlungen über Automaten in den Filialen der Deutschen Bank nach ca. 3 Tagen, in meinem Fall dauerte es manchmal bis zu 4 Tage. Auch Überweisungen innerhalb Deutschlands wurden oft erst nach 3 Tagen verbucht. Ich würde mir wünschen, dass Überweisungen die vor 17 Uhr getätigt wurden, noch am selben Tag gebucht und Bareinzahlungen sofort gutgeschrieben würden, wie beispielsweise bei der DKB oder Postbank.

Mehr als 2 Jahre war ich nun zufriedener Kunde bei der Norisbank. Im März 2018 wurde mir das Konto gekündigt. Bis heute habe ich keine Begründung von der Norisbank erhalten. Ich habe das Konto nie überzogen, keinen Dispokredit abgeschlossen sowie regelmäßige monatliche Umsätze, Einkünfte und einen hervorragenden Schufa-Score vorzuweisen. Trotz meiner schriftlichen Anfrage weigert sich die Bank, mir einen Grund zu nennen. Die Norisbank beharrt darauf, dass sie sich die Kunden aussuchen dürfe und keinen Kündigungsgrund nennen muss. Insofern kann ich den Kundenservice und das Girokonto nicht empfehlen, denn es kann sein, wie in meinem Fall, dass man plötzlich ohne Girokonto dasteht. Die Bank bringt zwar einige gute Vorteile mit sich, aber ihre Seriosität und Vertrauenswürdigkeit ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen.

Das Onlinebanking nutzte ich ca. 2 bis 3 Mal in der Woche. Im Onlineportal konnte ich alle normalen Funktionen einsehen wie beispielsweise Eingänge, Ausgänge, Gutschriften, Rückbuchungen, Auftragsvorlagen sowie Daueraufträge und Überweisungen. Ich nutzte das Onlinebanking hauptsächlich für die Kontrolle meiner Umsätze. Ich verwendete die kostenlose Papier-TAN-Liste. Meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit des kostenlosen photoTAN-Verfahrens oder der kostenpflichtigen Zusendung der mobileTANs per SMS. Bezüglich der Sicherheit fand ich sehr gut, dass ich Passwörter mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen selbst vergeben konnte.

Mit dem Service des Anbieters hatte ich bereits via E-Mail, Telefon und per Post Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um kontospezifische Fragen und die Kündigung. Die Freundlichkeit und die Kompetenz des Service waren aus meiner Sicht in Ordnung. Mit der Erreichbarkeit war ich nicht ganz zufrieden, da einige Fragen nur via E-Mail oder Telefon beantwortet wurden. Bei anderen Fragen weigerte man sich, mir diese per E-Mail zu beantworten. Bei speziellen Kontoanfragen musste ich daher auf den Postweg oder das Telefon zurückgreifen. Das empfinde ich als sehr einschränkend und negativ. Bei meinen Anfragen via Brief dauerte es oft monatelang, bis ich eine Antwort erhielt. In manchen Fällen kam gar keine Antwort. Bei meinem Kontakt via Telefon habe ich meist nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter erreicht, der aus meiner Sicht auch nicht auf alles eine Antwort wusste, sich aber wenigstens freundlich bemühte.

Zur Webseite der Norisbankwww.norisbank.de
Diese negative Bewertung zur Norisbank wurde uns am 22.03.2018 vom Nutzer ThomBrink übermittelt.
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