Targobank Erfahrungsbericht #30von MateMatic

Negative Bewertung der Targobank

Wir wollten für unser Kind das Junior Sparkonto (eine Art Sparbuch) eröffnen. Anhand der folgenden Historie können Sie sich ein eigenes Bild zur Servicequalität bei der Targobank machen:

1. Versuch der Kontoeröffnung: Anfang Januar 2013 hatte ich telefonisch mit dem Callcenter einen Termin in der örtlichen Targobank-Filiale vereinbart. Ergebnis: Als ich mit Frau und Kind vor Ort war hatte die Filiale aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.

2. Versuch der Kontoeröffnung: Ich erhielt einen zweiten Termin für die Woche darauf. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass ich lediglich die Geburtsurkunde meines Kindes sowie die formlose Vollmacht meiner Ehefrau für die Kontoeröffnung mitbringen müsse, dann könne ich auch allein zum Termin erscheinen. Ergebnis: Als ich dann vor Ort war konnte die Kontoeröffnung aufgrund des Fehlens meiner Frau als zweite Sorgeberechtigte nicht bearbeitet werden.

3. Versuch der Kontoeröffnung: Am 25.01.2013 war ich erneut mit Frau und Kind vor Ort. Nun konnte das Konto endlich eröffnet werden. Leider vergaß man uns mitzuteilen, dass die Steuer-ID unseres Kindes für den Freistellungsauftrag benötigt wird. Der Berarter erklärte aber, dass er uns das Formular einfach mitgeben würde und wir dann Zuhause die Steuer-ID eintragen, das Formular unterschreiben und wieder an die Bank senden könnten. Ergebnis: Zuhause stellten wir fest, dass das Formular für den Freistellungsauftrag in den vom Berater übergebenen Unterlagen fehlte.

1. Versuch Freistellungsauftrag: Ich bat gleich am kommenden Montag telefonisch um die Zusendung des entsprechenden Formulars zu uns nach Hause. Ergebnis: Keine Reaktion.

2. Versuch Freistellungsauftrag: Ich sendete ein formloses Fax mit der Bitte um Einrichtung eines Freistellungsauftrags für das Sparbuch unseres Kindes. Ergebnis: Keine Reaktion.

3. Versuch Freistellungsauftrag: Ich rief erneut in der Filiale an. Diesmal hatte ich den Berater persönlich am Telefon. Er bestätigte mir den Eingang des Faxes und sagte, der Freistellungsauftrag sei nun wie gewünscht eingerichtet. Wir würden aber keine weitere schriftliche Bestätigung erhalten. Ergebnis: Wir erhielten per Post ein Formular zur Erteilung eines Freistellungsauftrags, dass wir unterschrieben wieder an die Filiale schicken sollten.

FAZIT: Bei der Targobank scheinen Kundeninteressen im Hintergrund zu stehen. Wenn schon die Eröffnung eines einfachen Sparkontos so holprig abläuft, ist es fraglich, ob andere Geldanlageformen von der Targobank noch vernünftig bearbeitet bzw. verwaltet werden können. Auf Aussagen der Bankmitarbeiter ist offenbar kein Verlass. Letztlich steht fest: Der Kunde muss seine Bankgeschäfte selbst verwalten und seine Interessen selbst vertreten. Verliert er hier den Überblick, kann er nicht mit Unterstützung durch einen Bankberater rechnen und es können ihm Nachteile entstehen.

Diese negative Bewertung zur Targobank wurde uns am 02.04.2013 vom Nutzer MateMatic übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben