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Targobank Erfahrungsbericht #4von Rezessor

Negative Bewertung der Targobank

Im Juni 2016 habe ich online ein Depot- und Tagesgeldkonto bei der Targobank eröffnet und mich anschließend mit der gewünschten VideoID verifiziert. Leider fingen schon mit der Eröffnung die ersten Probleme an: Nachdem ich keine Bestätigung erhielt, fragte ich nach einigen Tagen bei der Targobank nach. Ich wurde aufgefordert, die Legitimation zu wiederholen. Daher ging ich zur Postfiliale, um mich erneut zu verifizieren. Wieder verging etwas Zeit und ich fragte erneut nach dem Bearbeitungsstand. Ich erhielt keine kompetente Rückmeldung und ging mit meinem Unmut persönlich in der Filiale vorbei. Dort legitimierte ich mich ein drittes Mal und legte nochmals alle nötigen Unterlagen vor.

Erst am 30.08.2016 erhielt ich ein entsprechendes Schreiben mit weiteren Daten. Meine vollständige Kontoeröffnung zog sich noch bis zum 07.09.2016 hin, da beispielsweise noch die Bestätigung für das TAN-Verfahren fehlte. Ich erhielt meine kompletten Kontounterlagen erst nach ca. 8 bis 10 Wochen. Meine Login-Daten für das Onlinebanking kamen erst am 07.10.2016 bei mir an.

Die Kontoeröffnung empfand ich damit als sehr negativ. Einer der Hauptgründe für die Eröffnung war allerdings die Verzinsung. Meines Wissens sollte ich bei einer Eröffnung und einem gesamten Depot-Übertrag eine Verzinsung von 2,5 % erhalten. Ich erhielt allerdings nur 2 %. Bei meiner Anfrage bekam ich die Antwort, das Angebot zu 2,5 % sei bereits nicht mehr gültig und nur zu spät von der Homepage genommen worden. Ich verglich die Online-Angebote erneut und sowohl auf der Homepage als auch auf diversen Vergleichsseiten stand noch immer 2,5 %. Die Targobank blieb jedoch stur und gab mir nur 2 % beschränkt bis zum 13.10.2017, trotz meiner Reklamation, die ich für berechtigt hielt.

Im Bereich der Online-Verwaltung sehe ich nur die nötigsten Informationen ein. Meines Erachtens ist das komplette System sehr veraltet. Mir wird hier permanent eine neue Nachricht im Postkorb angezeigt, doch es sind keinerlei neue Nachrichten hinterlegt. Ich finde den Online-Bereich sehr unübersichtlich und muss ständig beim Kundenservice anrufen, wenn ich etwas suche.

Mit dem Service des Anbieters hatte ich bereits über fast alle Kanäle Kontakt. Dabei ging es beispielsweise um die oben genannten Missstände. Den Kontakt mit dem Kundenservice fand ich stets sehr demotivierend und unfreundlich. Bei meinen Anfragen via Telefon musste ich zum Teil über 15 Minuten dem Ansagetext zuhören oder in der Warteschleife hängen, bis sich endlich ein Mitarbeiter bei mir gemeldet hat. Des Öfteren erschien es mir, als hätte man nach dem Abnehmen des Hörers einfach direkt wieder aufgelegt. Einmal wollte mich das System trotz dreimaliger korrekter Eingabe nicht weiterleiten. Ich empfand keinen Mitarbeiter am Telefon oder persönlich in der Filiale als kompetent. Aus meiner Sicht besteht hier null Servicegedanke.

Nachdem ich bereits öfters Kritik äußerte und sich nach 1,5 Jahren meines Erachtens immer noch nichts verbessert hat, habe ich mich zur Kündigung entschieden. Am 10.11.2017 habe ich mein Konto via E-Mail gekündigt. Daraufhin wurde ich aufgefordert, nochmals per Fax zu kündigen, was ich zusätzlich erledigt habe. Am 16.11.2017 habe ich eine Antwort auf meine Kündigung erhalten. Meine Anlagen wurden nach 3 Wochen entsprechend meiner Forderungen übertragen, mein Aktienpaket hat die Targobank aber bis heute einfach unterschlagen.

Diese negative Bewertung zur Targobank wurde uns am 07.12.2017 vom Nutzer Rezessor übermittelt.
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