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Targobank Erfahrungsbericht #11von hessenpower

Negative Bewertung der Targobank

Ich war Altkunde bei der Valovis Bank und besaß seit spätestens 2013 keine Kreditkarte mehr von dieser Bank. Um 2012/2013 startete aus mir unerfindlichen Gründen ein neues Postident-Verfahren. Dies wäre notwendig, um die Kreditkarte behalten und nutzen zu können. Da ich die Karte sowieso nie nutzte und nur für einen Auslandsaufenthalt benötigte, entschied ich, inaktiv zu bleiben.

In mehreren darauffolgenden Briefen zur Erinnerung bat die Bank mich, aktiv zu werden und wies auf den Umstand hin, dass sie sonst gezwungen sei, mein Konto zu schließen.

Ab 2013 stellte die Bank auch die monatliche Kontoübersicht per E-Mail ein. Daraus schlussfolgerte ich, dass mein Konto geschlossen wurde. Die Logindaten, Nummern, usw. ließ ich also in den Papierkorb wandern.

Nach dem Aufkauf durch die Targobank soll ich nun 20 € als Jahresgebühr für mein inaktives Konto zahlen, wobei ich 2013 den letzten Schriftverkehr bezüglich des Kontos hatte. Ich bin in keinem Besitz einer Kreditkarte. Darüber hinaus — so sehe ich dies zumindest — kann die Bank rechtlich nicht sicher sein bzw. nicht nachweisen, dass ich als Person existiere, da kein (neues) Postident-Verfahren von mir durchgeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass dies rechtlich zur Kontoführung notwendig ist und bin der Meinung, dass die Bank sich damit rechtlich auf sehr dünnem Eis mit mir bewegt.

In einem zunächst unerfreulichen Anruf bestand der Mitarbeiter im Kundenservice auf die Nennung einer Kartennummer, die ich nicht mehr besaß. Ich wurde anschließend zu einer internen Stelle weiterverbunden, die anderweitig in der Lage war, meine Daten abzugleichen. Sie konnte aber nichts von dem sehen, was ich oben berichtete. Ich vermutete also, dass mein inaktives Konto bei der Übernahme durch die Targobank übernommen und mit Kosten belegt wurde, ohne den Nachweis für den Besitz einer Kreditkarte zu führen. Diese besaß ich ja wie gesagt nicht. Es ist so ein Fall, bei dem ich mir die Übernahme meiner Kundendaten nicht erhofft hätte.

Ich halte es für eine unbegreifliche Logik, mir so Geld entlocken zu wollen. Deshalb bin ich froh, vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht zu haben, auch wenn ich es mit 2 Wochen sehr kurz eingeräumt finde.

Für mich ist es ein No-Go. Meine Banken suche ich mir selbst aus und ich benötige kein Konto von vor 4 Jahren.

Insofern lautet mein Fazit: Targobank übernimmt Kunden und erhöht dann die Jahresgebühren.

Diese negative Bewertung zur Targobank wurde uns am 07.10.2016 vom Nutzer hessenpower übermittelt.
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