Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Zinspilot Erfahrungsbericht #57von florian

Positive Bewertung von Zinspilot

Kontoeröffnung

Bei Zinspilot habe ich im April 2017 ein Konto eröffnet. Zur Identifikation habe ich das klassische Postident genutzt.

Die Kontoeröffnung lief normal ab. Zinspilot arbeitet hier mit der Sutor Bank als Dienstleister zusammen. Ich hatte zwei Festgelder im Ausland eröffnet. Die Abwicklung lief unkompliziert. Bei Zinspilot gab es bei beiden Festgeldern aber nur Anlagestarts zu bestimmten Terminen. Nach diesen Terminen sollten auch die Zinsen gesenkt werden. Diese Kombination finde ich besonders unangenehm, da ich schlecht abschätzen kann, ob die Überweisung und die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig bearbeitet werden. Es hat bei mir geklappt, aber das System mit festen Anlagestarts gefällt mir einfach nicht gut.

Die Informationen zu den Anlagen sind meines Erachtens übersichtlich. Allerdings kann man die Details erst sehen, wenn man schon einen Zugang hat. Transparenter fände ich es, wenn jeder die Details einsehen könnte, bevor er ein Konto und einen Zugang bei Zinspilot eröffnet.

Die „Anlagevoraussetzungen“ sind aus meiner Sicht manchmal etwas offen formuliert, aber das mag daran liegen, dass je nachdem welche Unterlagen schon vorliegen oder ob man schon ein Konto bei der Bank hat, der Umfang ein anderer ist.

Online-Verwaltung

Im Kundenbereich finden sich eine Übersicht über die eigenen Anlagen. Außerdem gibt es den Punkt „Archiv & Dokumente“. Leider kann man über den Zugang keine Mitteilungen an die Bank verfassen. Das hätte ich gern gemacht, da ich mich daran gewöhnt habe, so bei Banken meine Fragen zu stellen. Ich zitiere von der Website: „Bitte senden Sie Aufträge und Änderungen direkt von Ihrer bei Zinspilot hinterlegten E-Mail-Adresse und nutzen Sie dafür nicht das Kontaktformular.“ E-Mail ist für mich aber kein sicheres Medium für Anlagen, also bleiben nur Telefon und Brief.

In der Anlagenübersicht kann ich die Festgelder auch verwalten. Bei meinen Festgeldern war eine automatische Verlängerung von Anfang an voreingestellt. Ich finde diese automatische Prolongation sehr unpraktisch und nicht kundenfreundlich. Eigentlich sind die Zinskonditionen beim Ablauf von Festgeldern ja wieder komplett anders und ich muss erneut vergleichen. Aber immerhin kann ich die Prolongation kündigen, sobald das Festgeld eröffnet ist.

Kundenservice

Ich habe den Kundenservice von Zinspilot zweimal kontaktiert. Dafür habe ich die Service-Hotline genutzt. Ich musste nicht lange warten, bis ich jemanden am Apparat hatte. Ein Anliegen, bei dem es um die Prämien ging, konnte nicht direkt geklärt werden. Aber ich erhielt dann einen Rückruf mit dem Ergebnis. Den Kundenservice fand ich freundlich.

Zur Webseite von Zinspilotwww.zinspilot.de
Diese positive Bewertung zu Zinspilot wurde uns am 18.10.2017 vom Nutzer florian übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von Zinspilotwww.zinspilot.de