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„Zinspilot zeigt sich sehr kulant.“

Neutrale Bewertung von Zinspilot

1. Registrierung: Ich bin bereits seit Mitte Juni 2017 Kundin bei Zinspilot und habe meine erste Festgeldanlage über 12 Monate (Zinssatz 1,22%) bei der ONEY Bank FR zum 01.07.2017 gestartet. Die Verifizierung erfolgte mittels Postident in einer Postfiliale mit ausgedrucktem Identcoupon von der Homepage von Zinspilot. Ich durchlief dort den Anmeldeprozess, erfasste dort alle meine persönlichen Daten inkl. Ausweisdaten. Die Freischaltung bis zum möglichen Login dauerte ca. 5‑7 Tage und war ähnlich demanderer Plattformen. Ein Unterschied ist, dass ich meinen Ausweis dort selbst hochgeladen und die Ausweisdaten erfasst habe.

Der Hauptunterschied der hier angebotenen Anlageprodukten ist, dass diese zwei feste Starttermine im Monat haben zu denen die Geldanlage beginnt. Hierbei muss man die Einzahlungsstichtage beachten. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal verstanden hat, kann man sich drauf einstellen. Sofern dieser Stichtag verpasst wird, ruht das Geld ca. 2 Wochen zinslos auf einem Zwischenkonto. Es kann aber auch wieder abgebucht werden, was allerdings einige Tage dauert. Da ich durch meine Heirat meinen Nachnamen geändert habe, musste ich eine erneute Legitimation durchführen, diesmal per Videoident vom eigenen Laptop aus. Zusätzlich habe ich meine neuen Dokumente (Personalausweis und Heiratsurkunde) selbst im Online-Bereich hochgeladen.

2. Verwaltung: Die Homepage bietet meiner Meinung nach im gesicherten Bereich alle wichtigen Möglichkeiten: 

  • Überblick der getätigten Geldanlagen
  • neue Geldanlagen
  • persönliche Stammdaten inkl. Steuerdaten und Freistellungsauftrag

Der Freistellungsauftrag kann allerdings nicht online erfasst/geändert werden, sondern nur mittels Formular, das man per Fax oder per E-Mail versenden kann.

In der Onlineverwaltungfindet man folgende Funktionen:

  • Anlage-Cockpit
  • Anlageangebote
  • Hochzins-Bereich
  • Meine Anlagen
  • Archiv & Dokumente

Eine Festgeldbestätigung, wie bei Weltsparen, gibt es hier so nicht. Es können alle notwendigen Informationen gefunden werden, aber ich finde esetwas unübersichtlicher als bei Weltsparen.

3. Anlageeröffnung:Insgesamt hatte ich 3 Festgelder bei der ONEY Bank SA in Frankreich, jeweils mit 12 Monate und 6 Monate Dauer. Zusätzlich hatte ich auch ein Flexgeld24-Tagesgeldkonto bei der HSH Nordnak, welches durch den Verkauf und Umfirmierung in Hamburg Commercial Bank AG zwangsweise aufgelöst wurde.

Die Festgeldanlage erfolgt bei Zinspilot so, dass ich direkt auf das persönliche Zinspilot-Konto einzahle und im Verwendungszweck das jeweilige Kürzel angebe, worauf ich auf das Produkt schließen kann. Dies ist genauestens anzugeben, z. B. "ONEYFG12" für ein 12 monatiges Festgeld der ONEY Bank. Der Anlagestart ist zweimal im Monat möglich, meist zum 01. und 15. eines Monats. Dabei sollte derBankarbeitstag unter Beachtung von Wochenende und regionalen Feiertagen (auch im jeweiligen Ausland) immer beachtet werden. Die Feiertage im Ausland werden in den Produkten stets mit angegeben.

Leider muss ich mich zu meinem jüngsten Festgeld kritisch äußern: Ich hatte mich zum Anlagestart 17. August 2020 für ein 5-jähriges Festgeld der BGFI Europe Bank S.A. in Frankreich über 5 Jahre zu 1,5 % mit jährlicher Zinszahlung entschieden. Die Überweisung über meine Hausbank habe ich veranlasst und der Geldeingang wurde mir von Zinspilot bestätigt. Jedoch erhielt ich am Folgetag die Info, dass die Anlage nicht zustande kommt und die BGFI Bank die Anlage storniert hat. Zinspilot hat sich hierfür entschuldigt und sein Bedauern mitgeteilt. Das Geld wurde mir binnen 2 Arbeitstagen zurück überwiesen. Natürlich habe ich mich hierrüber geärgert und per E-Mail Kontakt zu Zinspilot aufgenommen. Der Kundenservice hat mir die Situation erklärt und eine Kulanzzahlung über 75 € veranlasst, sowie zusätzlich den zugesagten Bonus für die neue Festgeldanlage gemäß der Aktion "50 € pro volle 10.000 € bei einer Laufzeit von 5 Jahren, maximal 250 €". Das ist natürlich kein voller Ausgleich für die entgangenen Zinsen aber immerhin etwas. Das Guthaben nutzte ich zwischenzeitlich für eine andere Investition bei dem Mitbewerber Weltsparen.

4. Kundenservice:Durch den o. g. Fall hatte ich im August/September per E-Mail mehrfach Kontakt zum Kundenservice, der sehr freundlich und kompetent war und binnen jeweils 1 Arbeitstag schnell zu meiner Zufriedenheit antwortete. Ein Storno einer Partnerbank kann im Ausnahmefall passieren, ist aber nicht die Regel und Zinspilot zeigt sich hier kulant und erklärt die Situation. Mit den beiden ausgezahlten Boni bin ich zufrieden. Die Boni wurden wie angekündigt pünktlich ohne Rückfrage gezahlt.

5. Sonstiges:Ich selbst wurde Kundin auf Empfehlung meines Bruders und erhielt einen 25 € Bonus für meine erste Geldanlage. Ich hab noch keinen Neukunden geworben. Mein Bruder erhielt hierfür ebenfalls eine Prämie von 25 €. Die Kundenwerbung erfolgte über Angabe der Kundennummer des Werbers im Anmeldeprozess. Die Prämie kam ca. 4 Wochen nach der getätigten Geldanlage direkt auf das Konto meiner Hausbank.

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Erfahrungsbericht zu Zinspilot von Susi
Diese neutrale Bewertung zu Zinspilot wurde uns am 25.10.2020 vom Nutzer Susi übermittelt.
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