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Fidor Bank Erfahrungsbericht #18von Sokrates2017

Positive Bewertung der Fidor Bank

Ich habe ein normales Privatkonto vor einem Monat bei der Fidor Bank eingerichtet. Alles ging online, auch die Identifikation. Alles in allem war es ein Aufwand von ca. 20 Minuten. Das alles daheim vom PC aus. Ich fand, dass alles logisch erklärt und die Mitarbeiterin bei der Videoidentifikation nett, geduldig und freundlich war. Direkt nach dem erfolgreichen Videoident konnte ich das Konto online nutzen.

Die Onlineplattform finde ich sehr verbraucherfreundlich gestaltet (einfach, unkompliziert) und wirklich übersichtlich. Es macht mir einfach Spaß, damit zu arbeiten, weil ich es ohne Profi zu sein verstehe. Alles ist meines Erachtens selbsterklärend und grafisch übersichtlich gestaltet. Auf einen Blick sehe ich die Kontostände und letzten Buchungen, die ich dann mit einem Klick genauer ansehen kann.

Die ganzen Zusatzfunktionen (und Konditionen) finde ich gut, auch wenn ich sie nie oder nur sehr selten benötigen werde, wie z. B. Börsenkurse, Geldanlagen, Kredite u. v. a. m. Jedoch ist es schön, dass es einfach auf Anhieb zu sehen ist. Wenn ich sie also benötigen sollte, kann ich schnell und unkompliziert in die jeweilige Sparte gelangen.

Negativ finde ich, dass ich für jede weitere Kontoeröffnung eine neue Handynummer benötige. Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn und geht irgendwann ins Geld. Auf alle Fälle jedoch ist es unpraktisch: Wenn mann z. B. 3 Geschäfts- und 2 Privatkonten hätte, mit denen man arbeiten möchte, müsste man permanent 5 Handys dabei haben. Hier muss aus meiner Sicht dringend nachgebessert werden.

Eine am Abend um 19 Uhr per E-Mail gestellte Anfrage bzgl. einer Änderung am Konto, die ich nicht näher nennen möchte, war am nächsten Morgen sehr freundlich und kundenorientiert beantwortet. Allgemein wartete ich per E-Mail jeweils nur ca. 2-12 Stunden.

Kontakt hatte ich auch per Telefon. Leider musste ich bisher jeweils eine 10-minütige Warteschleife absolvieren. Dann kam der übliche Operator, der mir jedoch wenig kompetent erschien. Hier merkte ich deutlich, dass die Fidor Bank die Kontaktierung per E-Mail bevorzugt! Immerhin waren Mitarbeiter in der Hotline sehr freundlich, auch wenn die Wartezeit zu hoch war und die Kompetenz höher sein könnte.

Der einzige Nachteil: Ich habe eine Master-Debit-Card erhalten, die leider keine Maestro-Card-Funktion besitzt. Das ist für mich ein entscheidender Nachteil, da ich mit ihr nur einmal im Monat kostenlos Bargeld abheben darf und ich sie an Terminals, die eine Maestro-Card, aber keine Kreditkarte akzeptieren, nicht nutzen kann. Das sollte dringend geändert werden. Nur bei Geschäftskonten erhält man meines Wissens nach eine echte Mastercard. Das finde ich nicht so cool, aber es verdirbt nicht mein gutes Gesamturteil. Ich kann nur sagen, wenn alles so bleibt, was ich hoffe, dann kann ich es nur jedem, der schnell, einfach, kundenfreundlich und fair ein Konto haben möchte, empfehlen.

Bisher bin ich bedingungslos zufrieden und wüsste (außer dem beschreiben Handynummer-Problem) nicht, was die Konkurrenz besser macht.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese positive Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 12.05.2017 vom Nutzer Sokrates2017 übermittelt.
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