Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 3,95%ForumDepotsETFs 
Suchen

Fidor Bank Erfahrungsbericht #46von Sanning

Negative Bewertung der Fidor Bank

Von 2009 bis Anfang 2014 war ich Kunde der Fidor Bank. Die Kontoeröffnung erfolgte schnell und reibungslos. Bis Ende 2013 zeichnete sich die Bank durch ein gutes Bonusprogramm, reibungslosen Zahlungsverkehr und zu Beginn auch ein gut verzinstes Tagesgeld- und Festgeldkonto aus. Später änderten sich allerdings einige Dinge. So wurde z. B. das Tagesgeld nicht mehr angeboten und die Prepaid-MasterCard zunächst kostenpflichtig (49 EUR), danach kostenfrei und jetzt wieder kostenpflichtig (einmalig 24 EUR). Das Konto, das ich ursprünglich als Tagesgeldkonto eröffnet hatte, verwandelte sich so seit 2012 schrittweise in das heutige „Smart-Girokonto“.

Scheckeinreichungen und Terminüberweisungen sind nicht möglich und Bareinzahlungen nur gegen hohe Gebühren. Ebenfalls fehlt eine EC-Karte zum bargeldlosen Bezahlen. Die Bank beschäftigt sich stattdessen lieber mit dem Fremdwährungs- und Edelmetallhandel, der Kaufmöglichkeit von virtuellen Währungen oder mit einem bis zu 72 % p. a. (!) teuren "Geldnotruf", bei dem für geliehene 100 EUR pro Monat 6 EUR Gebühren anfallen. Entsprechend vernichtend war das Urteil von Finanztest (siehe Ausgabe 10/2013: „Marketinggag“ und „überteuert“). Das ursprüngliche Werbeversprechen „kostenlos Bargeld abheben“ wurde mittlerweile stark eingeschränkt, da, anders als bei anderen Onlinebanken, Fremdgebühren nicht übernommen werden. Die positiven Punkte des Kontos, wie z. B. die Zahlung eines Gehaltsbonus bei Gehaltseingängen ab 1.000 EUR und die Guthabenverzinsung von derzeit 1 % möchte ich jedoch auch nicht verschweigen.

Das einst als Nebenverdienstmöglichkeit viel beworbene Bonusprogramm wurde Mitte März 2014 radikal gekürzt. Dies ist aufgrund der mangelnden Qualität der Community-Beiträge zwar nachvollziehbar, nur hätte es hier auch andere Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung gegeben. Bewertete Produkte sind mit alten Konditionen versehen oder sehr regional geprägt und haben daher wenig Aussagekraft. Auch sind User-Kommentare zu den Produkten wie „gut“ oder „gefällt mir“ wenig aussagekräftig. Die bewerteten Berater verdienen leider nicht immer den Namen und die Spartipps sind zu 95 % aus anderen Foren abgeschrieben oder wiederholen sich in immer kürzer werdenden Abständen.

Dies wäre jedoch alles zu verschmerzen, wenn nicht die technischen Probleme seit Anfang Februar Überhand genommen hätten. So gab es zeitverzögerte Buchungen, mehrfach falsche Steuerbescheinigungen, einen Ausfall des ansonsten einwandfrei funktionierenden mTAN-Services, nicht gutgeschriebene Boni bzw. den Ausfall wesentlicher Teile der Community und ein teilweises Ausfallen der Kartenzahlungsmöglichkeit. Die mehrfach angekündigte (und mehrfach verschobene) Android-App wurde nunmehr freigeschaltet, lässt aber die Funktionalität einer Banking-App vermissen, da der normale Zahlungsverkehr damit nicht möglich ist. Der völlig überteuerte Geldnotruf funktioniert dagegen sehr wohl.

Letztlich zur Kündigung meines Fidor Bank Kontos bewegt hat mich aber die mangelhafte Informationspolitik der Bank. So wurde auf berechtigte und wiederholt vorgetragene (da ungelöste) Kundenanfragen entweder gar nicht, zeitverzögert oder nur mit Standardantworten geantwortet. Zum Teil reagierte man in den Antworten auch sichtlich gereizt. Meine nach 4 Jahren eingereichte schriftliche Kündigung wurde schließlich nach 10 Tagen Bearbeitungszeit akzeptiert. Auf die endgültige Abrechnung bzw. die Bestätigung der Kontenschließung warte ich dagegen noch heute.

Nachtrag vom 08.04.2014

Ich möchte ergänzen, dass es Anfang April erneut zu massiven Buchungsproblemen kam. Die Beschwerden der Kunden, insbesondere auf der Facebook-Seite der Bank, wurden mit dem lapidaren Hinweis, dass die Kunden sich ja eine andere Bank suchen könnten, abgetan.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese negative Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 31.03.2014 vom Nutzer Sanning übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de