Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Fidor Bank Erfahrungsbericht #40von AJ

Positive Bewertung der Fidor Bank

Im Juli 2013 eröffnete ich ein Girokonto bei der Fidor Bank. Nach erfolgreicher Registrierung erhielt ich sofort eine E-Mail mit der Angabe meiner neuen Bankverbindung. Anschließend hat man die Wahl, sich zu legitimieren oder nicht. Wer sich nicht legitmiert, kann trotzdem am Bonussystem der Bank teilnehmen und sich den Bonus auf ein Referenzkonto auszahlen lassen. Beim Bonussystem kann man durch Aktivitäten in der angeschlossenen Fidor-Community, bspw. indem man Fragen rund um das Thema Geld stellt, Geld verdienen.

Zur Legitimation konnte ich zwischen dem klassischen Postident-Verfahren und dem sogenannten Onlineident-Verfahren wählen. Da mir Letzteres bisher unbekannt war, wählte ich diese Option. Als Teil des Verifikationsprozesses muss man zunächst ein Referenzkonto angeben. Um dieses zu bestätigen, kann man entweder mindestens einen Euro via giropay auf sein Konto überweisen oder es erfolgt eine Überweisung und Abbuchung von einem Cent mit zwei Codes im Verwendungszweck, die man anschließend eingeben muss. Da via giropay 1 % des Überweisungsbetrages als Gebühr anfallen, wählte ich die andere Methode. Nach 3 Bankarbeitstagen erhielt ich die Codes und musste als letzten Schritt nur noch Vorder- und Rückseite meines Personalausweises scannen und übermitteln. Die Freigabe durch einen Mitarbeiter erfolgte einen Tag später. Insgesamt war die Kontoeröffnung also recht schnell und bequem.

Die Fidor Bank erscheint mir als eine eher ungewöhnliche Bank, die auch einmal neue Dinge ausprobiert, wie beispielsweise die Einbindung sozialer Netzwerke. Die Guthabenzinsen sind mit zurzeit 0,90 % immer noch recht ordentlich, sodass man von einer Kombination aus Girokonto und Tagesgeld sprechen kann. Eine klassische EC-Karte gibt es noch nicht, allerdings kann man mit der optionalen Prepaid MasterCard zum Teil kostenlos Geld abheben. Das Onlinebanking ist aus meiner Sicht sehr einfach aufgebaut und alle wichtigen Funktionen und Angebote sind direkt erreichbar (z. B. Dispokredit, Fremdwährungen etc.). Störend waren bisher jedoch die relativ häufig auftretenden technischen Probleme, die zum Teil den Login verhinderten, oder auch die ausbleibende Vergütung von Boni. Kontakt zum Kundenservice der Bank hatte ich noch nicht. Insgesamt kann ich die Fidor Bank aber durchaus empfehlen, da diese von "klassischen" Banken abweicht und mit den Kunden auf Augenhöhe kommunizieren möchte.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese positive Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 07.07.2014 vom Nutzer AJ übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de