Seit Oktober 2013 hatte ich bei der netbank ein Gehaltskonto. Das Onlinebanking war unkompliziert und zügig, wie auch bei Mitbewerbern. Da alles zufriedenstellend lief, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt, als die Bank zum 1. April 2017 eine monatliche Kontoführungsgebühr einführte, keinen Kontakt zum Kundenservice.
Daraufhin reichte ich sogar mehrmals meine Kündigung über das Kunden-Mitteilungsportal ein (auch mit PIN-Nummer und per E-Mail), jeweils mit der Bitte um eine Lesebestätigung.
Als keine Reaktion erfolgte, habe ich eine unterschriebene Kopie meiner Kündigung an die Postadresse der Bank geschickt, aber wiederum keine Bestätigung erhalten. Daraufhin rief ich die Service-Hotline für Bestandskunden an, nannte meine Kontonummer und bekam die automatische Antwort: „Diese Konto-Nr. existiert nicht“. Also nahm ich an, die Kündigung wurde bereits umgesetzt. Zur Sicherheit sendete ich das entsprechende Formular für die Kontoauflösung per Fax hinterher.
So ein Aufwand, weil niemand bei der netbank willens oder in der Lage war, mir ein kurzes Feedback zu geben. Ich finde das eine Unverschämtheit und warne daher vor der netbank.